Die Hamburger Handelskammer sagt für das kommende Jahr mehr Arbeitslose und ein geringeres Wirtschaftswachstum in der Hansestadt voraus. „Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg leicht steigen wird – und zwar auf mehr als 75.000“, sagte der Präses der Handelskammer, Frank Horch, im Interview mit dem „Hamburger Abendblatt“.

Zuletzt waren in Hamburg 71.300 Menschen ohne Job. "Zudem halte ich 2009 ein Wachstum von 0,2 bis 0,5 Prozent für realistisch", sagte Horch weiter. In diesem Jahr wird die Hamburger Wirtschaft voraussichtlich um gut ein Prozent zulegen.

Horch prognostiziert für 2009 einen "Mangel an Fachkräften". Deshalb appelliert er an die Firmen in der Stadt, im kommenden Jahr bei ihren Ausbildungsbemühungen nicht nachzulassen. "Wir wollen, dass die Hamburger Unternehmen 2009 erneut 10.000 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen und ich bin zuversichtlich, dass die Wirtschaft dieses Ziel auch erreichen wird." Zudem rief er die Stadt auf, Geld in den Hafen zu stecken. "Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass die Politik gerade jetzt in der Krise nicht nachlässt, die notwendigen Investitionen in die Hafeninfrastruktur vorzunehmen. Auf diesem Feld zu zögern, wäre ein großer Fehler."

  • Mehr zum Thema in der Samstag-Ausgabe des Hamburger Abendblatt