Auch viele Abendblatt-Leser haben ihre Erfahrungen mit der SMS-Abzocke gemacht. Sie schrieben uns unter abendblatt.de/betrug . Eine Auswahl.
Norbert Münnig meint:
Auch mir wurde per SMS mitgeteilt, eine MMS würde abrufbereit auf mich warten. Der Abruf kostete natürlich Geld. In meinen Augen eine dreiste Abzocke, an der der Anbieter, in meinem Fall Vodafone, mitverdient. Warum kann eigentlich nicht gesetzlich vorgeschrieben werden, dass vor Abruf von Nachrichten die Kosten bekannt gemacht werden?
Jan meint:
Meine zwölfjährige Tochter ist ebenfalls "Opfer" von sogenannten Premium-SMS-Diensten der Firmen BobMobile und Jamba geworden. Sie hatte vermutlich gezielt bestimmte Klingeltöne erwerben wollen und im Verlauf dieser Bestellungen ohne Kenntnis der Materie sogenannte Abonnements abgeschlossen - für was auch immer, denn sie erhielt für die regelmäßig unregelmäßig abgebuchten 2,99 Euro keine Gegenleistung. Über zwei Monate sind so jeweils mehr als 30 Euro zusammengekommen.
Sauer, Susanne meint:
Ich bekam folgende SMS: "Ein Freund hat eine Nachricht auf Ihrer Postbox hinterlassen. Wenn Sie diese aktivieren wollen, senden Sie OK." Mit dem OK war ich drin im Chat, bekam aber keine Geschäftsbedingungen übersandt. Ständig wurde ich mit SMS bombardiert und wurde aufgefordert MMS abzurufen. Nach zwei Tagen kam mir das merkwürdig vor und ich kontaktierte meinen Telefonanbieter. Dann schaltete ich einen Anwalt ein, der einen Widerspruch verfasste. 14 Tage ging die SMS-Bombardierung weiter. Erst nachdem mein Anwalt angekündigt hatte, dass wir vor Gericht gehen würden, wurden meine Daten gelöscht und es war Ruhe. Jede SMS kostet mindestens 1,99 Euro. MMS sind teurer. Bezahlen muss der Betroffene nur, was er auch selbst verschickt hatte. Ich bin jetzt um eine Erfahrung reicher.
Ingrid Lichtenknecker meint:
Auch ich habe meine Erfahrung machen müssen mit diesen Spam-SMS. Im April fing es ganz harmlos an, "Sie haben ein Bild erhalten abzurufen unter ..." Mir erschien die Absendernummer als eine von Vodafone, und ich antwortete. Von dem Moment an wurde ich ununterbrochen (teilweise stündlich) bombardiert. Nachdem ich dann aber diese SMS löschte, wurde es weniger. Nur noch 1x pro Tag und später 1x die Woche. Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt. Meine Beschwerde bei Vodafone ergab: Wir können nicht helfen, nur das gesamte SMS-Netz für Ihre Nummer sperren, aber dann hätte ich gar keine SMS mehr erhalten können.