Der Lotterievermittler Tipp24 strukturiert sein Geschäft neu. Dazu wird der Großteil der Aktivitäten, die in Verbindung mit Lotterien stehen, in die...

Hamburg. Der Lotterievermittler Tipp24 strukturiert sein Geschäft neu. Dazu wird der Großteil der Aktivitäten, die in Verbindung mit Lotterien stehen, in die britische Tochter MyLotto24 verlagert. So werden die staatlichen deutschen Lottoprodukte mit den Angeboten der Tipp24-Töchter in Italien und Spanien sowie denen in Großbritannien gebündelt. Deutsche Kunden können aber voraussichtlich weiter über Tipp24 Lotto spielen.

Hintergrund für das Vorgehen ist der zum 1. Januar in Kraft tretende Glücksspielstaatsvertrag, der das Vermitteln staatlicher Lotterien über das Internet verbietet. "Wir suchen jetzt den Schutz des EU-Rechts", sagte Tipp24-Vorstand Jens Schumann dem Abendblatt. Sollten einzelne Bundesländer mit einer behördlichen Anordnung gegen Tipp24 vorgehen, werde man sich vor den Verwaltungsgerichten wehren und versuchen, Rechtsschutz bis zur Hauptverhandlung zu bekommen.

Schumann geht davon aus, dass den staatlichen Lotteriegesellschaften der Internetvertrieb wieder erlaubt werden wird. Von Hamburg aus soll nun der Bereich Geschicklichkeitsspiele ausgebaut sowie nach neuen Geschäftsideen für das Unternehmen gesucht werden.