Der Leitindex der wichtigsten Börse der Welt, der Dow Jones, ist am Montag zum ersten Mal seit 1997 wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 7000 Punkten gesackt. Damit setzt sich die Talfahrt an den Börsen dramatisch fort.
New York. Der Leitindex der wichtigsten Börse der Welt, der Dow Jones, ist am Montag zum ersten Mal seit 1997 wieder unter die psychologisch wichtige Marke von 7000 Punkten gesackt. Damit setzt sich die Talfahrt an den Börsen dramatisch fort. Kurz nach Handelsstart verlor der Dow Jones 1,92 Prozent auf 6927,05 Zähler und rutschte damit auf den tiefsten Stand seit Mai 1997. Die Stimmung wurde Händlern zufolge von einer milliardenschweren Finanzspritze für American International Group (AIG) belastet.
"AIG erinnert die Anleger nachdrücklich daran, dass die Probleme bei weitem nicht gelöst sind", sagte Peter Cardillo von Avalon Partners. Die Aktien des Versicherers entzogen sich allerdings der negativen Stimmung und sprangen knapp 15 Prozent in die Höhe. Seit Jahresbeginn brachen die Titel im Tief allerdings um rund 75 Prozent ein.