Neues Auto bietet die Chance, zu einem preiswerten Versicherer zu wechseln. Bis zu zwei Monatsprämien Nachlass.

Hamburg. Mit der Abwrackprämie lässt sich beim Neuwagenkauf kräftig sparen. Rund 120 000-mal wurde der Zuschuss in Höhe von 2500 Euro inzwischen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ( www.bafa.de ) beantragt. 480 000-mal kann die Prämie noch vergeben werden. "Doch sparen lässt sich auch nach dem Neuwagenkauf", sagt Lilo Blunck, Vorstandsvorsitzende des Bundes der Versicherten. "Denn in dem Moment, in dem das alte Fahrzeug verschrottet und abgemeldet wird, erlischt auch die Versicherung. Die Versicherungsprämie gibt es anteilig zurück." Deshalb sei es wichtig, die Versicherung darüber zu informieren.

"Der Neuwagenkauf bietet die Chance, sich einen günstigen Versicherer zu suchen. Allerdings sollte nicht nur auf die Höhe der Prämie geachtet werden, sondern auch auf Versicherungsbedingungen", sagt Edda Castelló von der Verbraucherzentrale Hamburg. Auch die Versicherungen spüren inzwischen die Wechselbereitschaft der Neuwagenkäufer. "Wir verzeichnen für den Februar dreimal so viel Anfragen wie im Vorjahresmonat", sagt HUK-Coburg-Sprecher Alois Schnitzer. Die Allianz berichtet von 30 Prozent mehr Anfragen. "Zwar führt der Neuwagenkauf nicht zu mehr Versicherungsverträgen, aber Verschiebungen innerhalb des Marktes sind möglich", sagt Christian Weishuber von der Allianz. "Zudem rechnen wir damit, dass sich die Zahl der Kaskoversicherungen erhöht, weil die alten Autos meist nicht vollkaskoversichert waren."

Um Marktanteile zu gewinnen, werben die Versicherer mit speziellen Rabatten für Neuwagen und umweltfreundliche Autos. Direkt an die Abwrackprämie hat Anbieter Direct Line sein Angebot gekoppelt. Wer eine Kopie für die Bewilligung der Prämie einreicht, erhält einen Rabatt von zwei Monatsbeiträgen seines Jahresbeitrages der Kfz-Versicherung. "Das ist mit keinerlei Einschränkungen bei den Versicherungsleistungen verbunden und gilt für alle Tarife", sagt Direct-Line-Sprecher Christian Hoppe. Die DEVK Versicherungen bieten für Neuwagen ab 1. März einen Neuwagenrabatt in der Haftpflichtversicherung von zehn Prozent an. "Davon profitieren auch Kunden, die nicht die Abwrackprämie nutzen", sagt DEVK-Sprecher Michael Knaup. Bei der HUK-Coburg gibt es zehn Prozent Rabatt in der Haftpflicht, wenn der Wagen nicht mehr als 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt. Auch die DEVK belohnt umweltfreundliche Neuwagen in der Haftpflicht. Die Schadstoffgrenze liegt bei 140 Gramm CO2 pro Kilometer.

"Die Abwrackprämie wird von den Versicherern gezielt als Marketinginstrument eingesetzt", sagt ADAC-Sprecher Jürgen Grieving. Davon sollten sich Verbraucher aber nicht blenden lassen. Denn wie günstig eine Autoversicherung ist, hängt von vielen Faktoren ab. "Die entscheidenden Kriterien sind das Modell, das Alter der Fahrer, der Abstellplatz des Autos und die jährliche Fahrleistung", sagt Blunck. Die Deckungssumme sollte bei 100 Millionen Euro liegen. Mit Blick auf einen Neuwagenkauf rät Daniel Friedheim vom Vergleichsportal Check24 auf die Neupreisentschädigung zu achten. "Je nach Tarif liegt die zwischen sechs und 14 Monaten", sagt er. Je länger, umso besser. Denn innerhalb dieser Frist wird der Neupreis und nicht nur der Zeitwert erstattet. Große Unterschiede gibt es auch bei der Mitversicherung der Sonderausstattung. Die Werte schwanken zwischen 1000 und 5000 Euro.

Die Kaskoversicherung wird dann besonders günstig, wenn sich der Versicherte zu einer Werkstattbindung verpflichtet, wie in allen nebenstehenden Beispielfällen. Dann bestimmt im Schadenfall der Versicherer, wo das Auto repariert wird. Die Versicherer wollen so die Kosten eindämmen. Sie sorgen bei den Werkstätten für gute Auslastung und erhalten so Preisvorteile. Die Ersparnis bei der Prämie liegt bei rund 20 Prozent. "Behauptungen, durch Nutzung solcher Werkstätten würde die Neuwagengarantie des Herstellers gefährdet, treffen nicht zu", sagt Schnitzer von der HUK-Coburg, die ein großes Werkstattnetz unterhält. Die einzige Bedingung für die Garantie sei, dass das Fahrzeug mit Originalersatzteilen und nach Herstellerangaben repariert werde. "Lediglich bei Leasingverträgen können bestimmte Einschränkungen auftauchen", schränkt Schnitzer ein. Dann sollte genau geprüft werden, ob eine Werkstattbindung gewählt werden kann.

Bei den Tarifen machen Direktversicherer die preisgünstigsten Angebote. Diese Unternehmen unterhalten kein Vertreternetz. Im Schadensfall ist der Kunde auf sich allein gestellt und erreicht die Gesellschaft nur per Post, Telefon oder Internet. Kunden der HUK24 können im Schadensfall auch das Zweigstellennetz der Muttergesellschaft nutzen.