Die HSH Nordbank streicht alle Bonuszahlungen an ihre Mitarbeiter und den Vorstand für das Jahr 2008. Das verlautete aus dem Umfeld der Bank...

Hamburg/Kiel. Die HSH Nordbank streicht alle Bonuszahlungen an ihre Mitarbeiter und den Vorstand für das Jahr 2008. Das verlautete aus dem Umfeld der Bank gegenüber dem Abendblatt. Damit sei die HSH die erste deutsche Bank, die einen solchen Beschluss fasse, berichtet das "Handelsblatt". Es wird erwartet, dass die Landesbank für 2008 einen hohen Verlust ausweisen muss.

Wie gestern außerdem bekannt wurde, erhalten die 15 Sparkassen in Schleswig-Holstein für ihre Anteile an der HSH vorerst keine Wertgarantie vom Land. Die Kassen hatten angesichts der HSH-Krise Alarm geschlagen. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen versprach, dass bis Ende Januar eine Werthaltigkeitsgarantie für ihre HSH-Anteile ausgehandelt werden solle. Die Regierung wirft den Kassen nun aber vor, dass sie ihre Notlage nicht ausreichend mit Bilanzzahlen belegt haben und eine Rettungsaktion von der EU als unerlaubte Beihilfe gestoppt würde.