Das Hilfspaket der Bundesregierung für die Autoindustrie weckt neue Hoffnung in der krisengeschüttelten Branche. “Wenn die Regierung jetzt alles...

Frankfurt. Das Hilfspaket der Bundesregierung für die Autoindustrie weckt neue Hoffnung in der krisengeschüttelten Branche. "Wenn die Regierung jetzt alles das, was sie auf den Weg gebracht hat, gesetzgeberisch auch durchsetzt, haben wir die Chance, die Drei-Millionen-Grenze zu knacken", sagte der Präsident des Branchenverbands VDA, Matthias Wissmann, dem "Tagesspiegel". Bislang war der Verband von einem Rückgang der Pkw-Neuzulassungen, die 2008 bereits um zwei Prozent auf 3,09 Millionen gesunken waren, auf 2,9 Millionen Pkw ausgegangen.

Die Große Koalition biete mit ihrem Konzept die richtige Mischung gegen die Rezession, lobte Wissmann. Die Veränderung beim Kurzarbeitergeld, die Senkung des Krankenversicherungsbeitrags, die Förderung alternativer Antriebe, die Abwrackprämie für Altautos sowie die Neuordnung der Kfz-Steuer könnten helfen, "damit eine für Deutschland lebenswichtige Industrie nicht in die Knie geht".