“Celebrity Mercury“ soll gekauft und für 50 Millionen Euro umgebaut werden. Im Mai war die erste “Mein Schiff“ in Dienst gestellt worden.

Hamburg/Hannover. Die Tui-Tochter Tui Cruises investiert in ein weiteres Kreuzfahrtschiff. Im Mai 2011 werde die „Mein Schiff 2“ in den Dienst gestellt, teilte Tui Cruises am Donnerstag in Hamburg mit. Es handelt sich um die 14 Jahre alte Celebrity Mercury, die nach dem Kauf im Frühjahr 2011 für rund 50 Millionen Euro umgebaut werden soll. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Die Umbauwerft steht noch nicht fest.

Tui Cruises ist ein Joint-Venture der Tui AG in Hannover und des Kreuzfahrtunternehmens Royal Caribbean Cruises Ltd. Das im April 2008 gegründete Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Im Mai war die „Mein Schiff“ in den Dienst gestellt worden.

Der Mutterkonzern Tui, die bereits Luxuskreuzfahrten unter der Marke Hapag-Lloyd anbietet, setzt große Hoffnungen in dieses Segment von Kreuzfahrten für ein breiteres deutschsprachiges Publikum. Die Kreuzfahrtbranche ist in einem stockenden Markt für Urlaubsreisen immer noch ein Boomsegment. Tui-Chef Michael Frenzel sagte, Tui Cruises habe sich innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt etabliert.