Reederei hofft auf 200 000 Zuschauer. 44 Schiffe und Begleitboote bieten am 15. Mai Plätze auf dem Wasser an.
Am Abend des 15. Mai wird die Elbe vor dem Fischmarkt unpassierbar sein. Dann tauft die neu gegründete Hamburger Reederei TUI Cruises das erste Schiff ihrer Flotte auf den außergewöhnlichen Namen "Mein Schiff".
Ursprünglich war dies nur ein Arbeitstitel, das Unternehmen hatte Kreuzfahrtbegeisterte öffentlich dazu aufgerufen, einen Namen zu finden. Die meisten Einsender sprachen sich für den Arbeitstitel aus.
So ungewöhnlich wie der Name, so ungewöhnlich wird auch das Äußere des Schiffes. Auf dem 263 Meter langen blauen Rumpf stehen unübersehbar in weißer Schrift Begriffe, die in Verbindung mit Kreuzfahrten stehen: Wohlfühlen, Sonnendeck, neue Freunde oder Mitternachtssonne. Darüber ragen die weißen Aufbauten auf. An Bord stehen 974 Kabinen zur Verfügung, 653 davon liegen außen. Die größten sind zehn Suiten mit 49 Quadratmeter Wohnfläche, zu denen noch eine 24 Quadratmeter große Veranda gehört. Außerdem gibt es zehn Restaurants.
Bis zum 17. März fuhr die Neuerwerbung der Hamburger Reederei noch unter dem Namen "Galaxy" in der Karibik für die US-Reederei Celebrity Cruises. Dann wechselte das Schiff im Hafen von San Juan in Puerto Rico den Besitzer. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Derzeit ist es auf dem Weg über den Atlantik nach Europa und soll morgen bei der Lloyd Werft in Bremerhaven eintreffen. In 38 Tagen entsteht dann "Mein Schiff". Zu den aufwendigsten Umbauten zählt ein neuer 1700 Quadratmeter großer Fitness- und Wellnessbereich mit Pools, Whirlpools, Massageräumen und Saunen. Außerdem eine "Blaue Welt Bar", die sich über drei Decks erstreckt.
Während der ersten Saison, von Mai bis September soll "Mein Schiff" auf Törns zu nordeuropäischen und baltischen Häfen fahren. Im Herbst steuert es dann das Mittelmeer an und nimmt zum Winter Kurs auf die Karibik.
Zur Taufe am Hamburger Fischmarkt rechnet TUI Cruises mit 200 000 Besuchern. Sie sollen das Spektakel nicht nur von Land aus verfolgen können. 44 Schiffe aller Größenordnungen, von der Barkasse bis zum Segler, mit Kapazitäten von 40 bis 600 Gästen, werden während der Taufe auf der Elbe kreuzen und ihren Gästen Erlebnisse aus der ersten Reihe bieten. Sechs dieser Schiffe fahren als Themenboote. Dort bieten die Besatzungen schon einmal Genüsse, wie sie später die Passagiere erwarten. So soll ein Gourmet-Schiff fahren sowie eines, das die Reiseziele nacherlebbar macht, und eines, das Nightlife und Show bietet.
Gebucht werden können diese Schiffe unter www.tuicruises. com auf der Homepage der Reederei. Der Link "Taufe" ist auf der Internetseite oben zu finden.