Sie ist hübsch und gilt als zuverlässig: Lena Gercke, Model und Freundin von Sami Khedira, kommt offenbar beim TV-Sender RTL gut an. Der verhandelt angeblich gerade einen Vertrag in Millionenhöhe.

Köln/Hamburg. Sie ist Model, Spielerfrau und Publikumsliebling: Lena Gercke, Gewinnerin der ersten Staffel von Heidi Klums TV-Show „Germany's next Topmodel“ und Verlobte von Fußball-Nationalspieler Sami Khedira, soll offenbar das neue Aushängeschild von RTL werden. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, plant der Kölner Privatsender derzeit, die hübsche 26-Jährige als Moderatorin zu verpflichten.

„Mindestens eine große Show soll für Lena kommen. Sie gilt als zuverlässige Top-Hoffnung“, zitiert die Boulevardzeitung einen RTL-Insider. Dabei sei zugleich viel Geld im Spiel: „Für einen mehrjährigen Exklusiv-Vertrag geht es schnell um Millionen“, heiße es aus Produktionskreisen.

Zur Begründung, warum gerade Lena Gercke das neue RTL-Gesicht werden solle, heißt es weiter, sie sei außerdem „unkompliziert und wunderschön“. Zudem fehle es dem Sender an jungen Moderatorinnen.

Moderatorin von TV-Show „Rising Star“?

Das Show-Business wäre für die 26-Jährige kein Neuland. Von 2009 bis 2012 moderierte Gercke bereits „Austria's next Topmodel“, die österreichische Ausgabe von Heidi Klums Model-Show, sowie seit 2013 das ProSieben-Magazin „red!“. Seit vergangenem Jahr sitzt Gercke zudem neben Pop-Titan Dieter Bohlen, 60, in der Jury der RTL-Show „Das Supertalent“.

In der zweiten Jahreshälfte will RTL die neue Castingshow „Rising Star“ starten. Für den Moderationspart könnte demnach Gercke infrage kommen. Eine Sprecherin des Kölner Senders sagte am Donnerstag, solche Spekulationen würden nicht kommentiert. Nicht auszuschließen sind jedoch auch weitere Einsätze der Nachwuchsmoderatorin, möglicherweise auch weitere neue Shows.