Die First Lady der USA, Michelle Obama, hat eine neue Methode gefunden, um ungesunder Ernährung US-amerikanischer Kinder den Kampf anzusagen. Zusammen mit beliebten Plüschpuppen soll dies gelingen.
Washington. Michelle Obama hat zwei beliebte Bewohner der „Sesamstraße“ im Weißen Haus empfangen: Die First Lady der USA spannte Elmo und Rosita am Mittwoch (Ortszeit) in ihre Bemühungen für einen gesünderen Lebensstil von Kindern und Jugendlichen ein.
„Elmo liebt gesundes Essen. Elmo denkt, dass Früchte und Gemüse köstlich sind“, sagte die wuschelige Puppe US-Medien zufolge bei einer gemeinsamen Pressekonferenz im Bankettsaal des Weißen Hauses.
Michelle Obama stellte dabei eine Vereinbarung zwischen Lebensmittelfirmen und den Machern der „Sesamstraße“ vor: Elmo und andere Charaktere aus der Fernsehserie dürfen demnach zwei Jahre lang ohne Lizenzgebühren verwendet werden, um Werbung für gesunde Produkte zu machen. Die Idee sei, „unsere Kinder für gesundes Essen zu begeistern“, sagte die Präsidentengattin, die mit ihrer Kampagne „Let's Move“ der Fettleibigkeit beim US-Nachwuchs den Kampf angesagt hat.