Nicole Richie hatte sich auf 42 Kilo herunter gemagert, Mariah Carey betreibt ihren Diätenwahn als eine Art Hobby - immer mehr Stars und Sternchen geraten in die Jojo-Falle, wenn es um ihr Gewicht geht.

Los Angeles. Egal ob Hollywood, Paris, Mailand oder Hamburg - unter den Stars und Sternchen gilt: Wer die beste Figur auf dem roten Teppich macht, bekommt die meiste Aufmerksamkeit. Allerdings scheinen sich manche Prominente die Wirkung ihrer Figur und die Zahl auf der Waage etwas zu sehr zu Herzen zu nehmen. Und so passiert es ganz schnell, dass sie in den Strudel des Wahns von der Idealvorstellung geraten, der sowohl in der Magersucht oder aber umgekehrt in der Fresssucht enden kann. Schließlich macht sich dann der Jojo-Effekt bemerkbar, der schon die eine oder andere Berühmtheit in die Psycho-Krise getrieben hat.

Jüngstes Beispiel ist IT-Girl und "The Simple Life"-Star Nicole Richie. Vor drei Jahren magerte sich die 1,55 Meter große Blondine auf 42 Kilo herunter, immer das Ziel vor Augen, so schlank wie ihre damals beste Freundin Paris Hilton zu sein. Hinzu kam, dass ihre Stylistin Rachel Zoe ihr einbläute, dünn sein zu müssen. Sie schluckte Diät-Präparate und gefährdete damit enorm ihre Gesundheit. Schließlich lernte sie ihren Freund Joel Madden kennen, wurde schwanger und futterte sich wieder auf ein Normalgewicht. Jetzt scheint ihr wieder ein Rückfall in die Magersucht zu drohen. Richie und Rachel verbringen derzeit verdächtig viel Zeit miteinander - sehr zum Ärger von Madden. Der hatte für seine Freundin extra einen Therapeuten organisiert, der der Schwangeren zweimal die Woche einen Besuch abstattet, um ihr Gewicht zu kontrollieren. Würde Nicoel Richie nun wieder abmagern, würde sie damit nicht nur ihr Leben, sondern auch das ihres Babys aufs Spiel setzen.

Soul-Diva und Goldkehlchen Mariah Carey befindet sich seit Jahren in einem andauernden Kampf mit ihrem Gewicht. Mal wirkt sie pfundig und äußerst kurvig, mal posiert sie bauchfrei vor den Fotografen. So wundert es nicht, dass es schon vorkam, dass Fotografen per Photoshop ihre Beine optisch verlängern sollten, um die Sängerin optisch schlannker aussehen zu lassen.

Ein ähnliches Kilo-Jojo hat auch Pop-Sternchen Britney Spears schon erlebt. In den letzten Jahren rutschte sie immer mal wieder in eine Art depressives Loch: Sie bekam Fressattacken, wurde faul und ließ sich gehen. Die Konsequenz: Alarm auf der Waage. Also musste der Personal Trainer ganze Arbeit leisten, um die Figur der Künstlerin wieder in Form zu bringen. Blamagen und peinliche Bühnen-Auftritte blieben in der Zeit nicht aus. Dennoch schaffte sie es bislang immer auf die Füße. Vor kurzem startete sie nach längerer Zeit Abstinenz ein erfolgreiches Comeback.

Der Wunsch nach Size Zero und der Druck schön sein zu müssen, macht das Leben der Promis kompliziert. Was nach außen beneidenswert wirkt, ist in Wirklichkeit eine traurige Realität geprägt von Ängsten, Kummer und Sorgen. Manche, wie beispielsweise Schauspielerin Kirstie Alley, scheinen in der Jojo-Falle gefangen, andere wiederum ziehen noch rechtzeitig die Notbremse und lassen sich professionell helfen.