- Der Gehörlosenverband Hamburg versteht sich als ein Forum für die Gebärdensprachgemeinschaft. Er sitzt an der Bernadottestraße 126, 22605 Hamburg. Telefonisch erreichbar ist die Geschäftsstelle unter der Nummer 88 09 88 18, im Internet zu finden ist das Angebot unter www.gehoerlosenverband-hamburg.de . Insgesamt sind dem Verband zwölf Vereine angeschlossen. Sie setzen sich ein für den Einsatz der Gebärdensprache in Familie, Frühförderung, Schule und Beruf sowie den Ausbau der Dolmetscherdienste.

- Im Haus des Gehörlosenverbandes finden viele kulturelle Veranstaltungen statt, das Programm findet sich auf der Homepage. Außerdem gibt es verschiedene Interessensgruppen.

- Der Hamburger Gehörlosen-Sportverein (auch an der Bernadottestraße 126) wurde bereits 1904 gegründet. Damit ist er einer der ältesten überhaupt.

Das Angebot ist breit gefächert. Es reicht von Badminton über Fußball und Skat bis hin zu Volleyball und findet in über die gesamte Stadt verteilten Sportstätten statt.

- Informationen über den Jugendklub für Gehörlose, "Nordlicht", stehen auf der Homepage des Gehörlosenverbandes. Gleiches gilt für die Gehörlosen-Sportjugend.

- Der Hamburger Gehörlosen-Theaterverein befindet sich am Albers-Schönberg-Weg 1, 22307 Hamburg.

- Der Hamburger Museumsdienst bietet Führungen in Gebärdensprache durch Hamburger Museen an. Informatioen im Internet: www.museumsdienst.hamburg.de (jou)