Der bestbezahlte Darsteller der Welt sitzt im dritten Jahr in Folge auf dem Thron. Bollywood ganz vorne dabei, aber keine Frauen.
New York. Robert Downey Jr. (50) ist laut dem US-Wirtschaftsmagazin „Forbes“ der bestbezahlte Schauspieler der Welt. Der Star der „Avengers“- und „Iron Man“-Filmreihen habe zwischen Juni 2014 und Juni 2015 rund 80 Millionen Dollar verdient, berichtete die Zeitschrift am Dienstag. Downey führt die „Forbes“-Liste zum dritten Mal in Folge an. Erstmals wurden auch Schauspieler berücksichtigt, die in diesem Jahr nicht in amerikanischen Filmen mitspielten. So landete der chinesische Actionheld Jackie Chan (61, „Rush Hour“) mit geschätzten Einnahmen von 50 Millionen Dollar auf dem zweiten Platz.
Unter den ersten zehn sind auch drei Bollywood-Stars aus Indien: Amitabh Bachchan und Salman Khan (beide Platz sieben, 33,5 Millionen Dollar) sowie Akshay Kumar (Platz neun, 32,5 Millionen Dollar). Außerdem schafften es Vin Diesel, Bradley Cooper, Adam Sandler, Tom Cruise und Mark Wahlberg in die Top Ten. Die 34 aufgeführten Schauspieler stammen laut „Forbes“ aus sieben verschiedenen Ländern.
Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins basieren auf Daten des Marktforschungsunternehmens „Nielsen“ und von zwei Film-Webseiten, sowie auf Befragungen von Agenten, Managern, Anwälten und den Schauspielern selbst. In dieser jährlich erscheinenden Liste werden nur männliche Darsteller berücksichtigt.