Der offizielle Werbetrailer zur Frauen-Fußball-EM sorgt im Internet für eine hitzige Debatte. Der Tenor ist eindeutig: mit dem „Klischee beladenen“ und „uninspirierten“ Spot hat das ZDF ein Eigentor geschossen.
Hamburg. „Was Dümmeres ist ihnen wohl nicht eingefallen?!“, schreibt ein Youtube-User, nachdem der den offiziellen Werbetrailer der Frauen-Fußball-EM gesehen hat. Er ist einer von vielen, die nicht so richtig glauben können, was sich das ZDF da ausgedacht hat. In dem 22-Sekunden-Filmchen mit dem Titel „Ballsauber in Schweden“ ist eine Frau zu sehen, die einen dreckigen Fußball zielgenau in die Waschmaschinentrommel schießt und auf „Leder-Gang“ einstellt. Während der Ball rein gewaschen wird, setzt sie sich auf die Maschine, schlägt die Beine übereinander und wartet.
Auf Facebook und Twitter diskutieren die Nutzer schon intensiv über den Spot. Der Tenor ist eindeutig: dieser Trailer ist ein Eigentor. „Dieses ZDF-Wortspiel zur Frauen-EM macht mich jedes Mal aufs Neue fertig“, schreibt eine Nutzerin. Ein anderer meint: „Tja, liebes ZDF: "Ballsauber in Schweden" war nun wirklich der Griff ins... Einfach zugeben und sich entschuldigen - wäre wohl das Beste.“
Entschuldigt hat sich zwar bisher niemand, inzwischen hat das ZDF aber über Twitter reagiert: „Wir haben Euer Feedback zum EM-Trailer weitergegeben. Die KollegInnen haben uns mitgeteilt, dass darüber intern diskutiert wird.“
Erst im vergangenen Jahr hatte ein Werbespot für die „Sportschau“ für Empörung gesorgt. Damals war eine männliche Knetfigur zu sehen, die im Höhlenmenschen-Outfit Fußball gucken will, sich aber dann von einer Frau im Fußballmuster-Bikini ablenken lässt. Sie ist begeistert und sagt nur: Neandertaler. Und aus dem Off heißt es: "Männer waren schon immer so, jedenfalls samstags.“
ZDF reagiert auf Empörungswelle
ZDF-Chefredakteur Peter Frey warb für Gelassenheit: „Ich finde, wir sollten es mit der political correctness nicht übertreiben. Ein Spot soll ja auffallen, der soll Interesse erwecken. Das ist in der Angelegenheit wirklich gelungen. Da guckt man hin; und damit ist die Sache für mich wirklich auch erledigt.“
Bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft blieb die Empörung aus. Stürmerin Anja Mittag sagte in Vaxjö: „Ich habe den Spot schon gesehen. Aber ich finde ihn nicht so schlimm.“ Saskia Bartusiak und Nadine Angerer haben den Film noch nicht zu Gesicht bekommen und konnten sich dementsprechend dazu auch nicht äußern. Sie haben sich aber ein wenig über die große Aufregung gewundert, wie sie sagten.