Die Mainzer stehen zwar mit ihrem Trailer zur Fußball-EM der Frauen in der Kritik, das erste Spiel der deutschen Damen bescherte dem ZDF aber einer rekordverdächtige Einschaltquote.
Hamburg/Baden-Baden. Für seinen Trailer zur Fußball-EM der Frauen in Schweden muss das ZDF derzeit reichlich Kritik einstecken - mit der Übertragung des Sportereignisses läuft es für die Mainzer dagegen blendend.
6,01 Millionen Zuschauer (21,8 Prozent Marktanteil) sahen am Donnerstag das Auftaktspiel der deutschen Damen gegen die Niederlande (0:0). Das Spiel selbst war zwar eher ein müder Kick, der Zuspruch der Fernsehpublikums bedeutet dagegen die Spitzenquote.
Überhaupt ist es in diesem Sommer bislang nur wenigen Sendungen gelungen, mehr als fünf Millionen Zuschauer anzuziehen. Und so folgen auch am Donnerstag auf den Plätzen ausnahmslos Sendungen, die weniger als vier Millionen Zuschauer auf sich vereinigten - nimmt man das ZDF-“Heute Journal“ (4,72 Millionen/16,7 Prozent) einmal aus, das in der Halbzeitpause des EM-Spiels aber ebenfalls von der Fußball-Liveübertragung profitiert haben dürfte.
Die „Tagesschau“ der ARD sahen 3,67 Millionen Zuschauer (15,3 Prozent), die anschließende „Große Show der Naturwunder“ durchschnittlich 3,60 Millionen (13,1 Prozent).
Das Ranking der Privaten führt RTL mit der Nachrichtensendung „RTL aktuell“ an (3,02 Millionen/18,1 Prozent). Erst mit einigem Abstand folgt die 102. Ausgabe der Sat.1-Reihe „Criminal Minds“ (2,30 Millionen/8,2 Prozent).