Der 19 Jahre alte Alex Morris soll über drei Jahre hinweg täglich zwei Dosen des Getränks konsumiert haben. Er starb an Herzstillstand. Nun zieht die Mutter gegen den Hersteller vor Gericht.

Oakland/USA. Eine Mutter in den USA macht den Energy-Drink-Hersteller Monster für den Tod ihres Sohnes verantwortlich und hat den Konzern verklagt. Der 19 Jahre alte Alex Morris starb am 1. Juli des vergangenen Jahres an Herzstillstand. Er hatte den Angaben zufolge über drei Jahre hinweg täglich zwei Dosen des Getränks konsumiert. Vom Unternehmen gab es zunächst keine Stellungnahme zu der Klage.

Der Anwalt der Frau vertritt auch noch einen zweiten Fall, bei dem es um den Tod eines 14 Jahre alten Mädchens geht. Es hatte vor seinem Tod zwei Dosen des Energy-Drinks getrunken. „Die Anschuldigungen in den Fällen sind die gleichen. Der Tod der Menschen wurde von diesen Energy-Drinks verursacht, speziell hat der Hersteller nicht vor den Gefahren gewarnt“, sagte Anwalt Alexander Wheeler.

Die US-Lebensmittelkontrolle untersucht derzeit mehrere Todesfälle, die im Zusammenhang mit Energy-Drinks stehen könnten – darunter fünf, bei denen es einen möglichen Bezug mit den Monster-Drinks gibt. Die Behörde stellte aber ausdrücklich klar, dass bislang nicht erwiesen sei, ob die Todesfälle tatsächlich im Zusammenhang mit dem Konsum der Getränke stünden.