„Ausnahmetalent“ Gaby Köster wird mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Laudatio auf die Komikerin hält Kollege Atze Schröder.
Köln. Der Comedy-Ehrenpreis geht in diesem Jahr an Gaby Köster. Die Karriere der populären Komikerin war 2008 durch einen Schlaganfall abrupt unterbrochen worden, seit einem Jahr arbeitet die 50-Jährige an ihrem Comeback. „Mit der Preisverleihung wollen wir zeigen, wie sehr sich alle über ihre vorsichtige Rückkehr ins öffentliche Leben freuen, in dem sie von ihrem Publikum vermisst, aber nicht vergessen wurde.“ Das sagte der Veranstalter und Geschäftsführer des Köln Comedy Festivals, Achim Rohde, am Donnerstag in Köln. Der Deutsche Comedypreis 2012 wird an diesem Freitag in 15 Kategorien in einer Gala vergeben, die RTL ab 21.15 Uhr ausstrahlt.
In zehn Kategorien entscheidet eine unabhängige Jury, in den anderen – so auch dem Ehrenpreis – werden die Sieger vom Comedy-Festival-Veranstalter ernannt. RTL hatte die von Dieter Nuhr moderierte 150-Minuten-Gala bereits am Dienstag aufgezeichnet. Die Laudatio auf Köster hält Atze Schröder.
Köster war als „Dümmste Praline der Welt“ bekanntgeworden oder auch in „7 Tage, 7 Köpfe“ oder „Ritas Welt“. Rohde betonte: „Gaby Köster hat einen lauten und fundamentalen Beitrag zur Entwicklung der Comedy in Deutschland geleistet.“ Köster ist schon mehrfach ausgezeichnet worden, etwa mit einem Bambi, Goldenen Löwen, dem Deutschen Fernsehpreis oder auch dem Adolf-Grimme-Preis. Nach Hella von Sinnen 2011 erhält zum zweiten Mal eine Komikerin den Comedy-Ehrenpreis.