Am 15. September wird die neu formierte Jury mit Thomas Gottschalk, Dieter Bohlen und Michelle Hunziker erstmals im TV zu sehen sein.
Berlin. Die neue Staffel der RTL-Castingshow „Das Supertalent“ startet am 15. September. Dann wird die neu formierte Jury mit dem langjährigen „Wetten, dass..?“-Moderator Thomas Gottschalk, Dieter Bohlen und Michelle Hunziker erstmals auf dem Bildschirm zu sehen sein. Die zuständige RTL-Sprecherin Anke Eickmeyer bestätigte am Sonnabend den Termin für den Sendestart der sechsten Staffel, über den die „Bild“-Zeitung berichtet hatte. Am 6. Oktober – und damit parallel zum „Supertalent“ – läuft zum ersten Mal die ZDF-Show „Wetten, dass..?“ mit dem neuen Moderator Markus Lanz.
+++ Dieter Bohlen: Ein Kapitän muss reichen +++
Eickmeyer sagte: „Wenn wir am 15. September starten, ergibt sich daraus, dass an den Sonnabenden der darauf folgenden Wochen und Monaten, wie auch in den vergangenen Staffeln gemäß bekanntem Konzept, wöchentlich 'Das Supertalent' läuft, unabhängig davon, was andere Sender wann programmieren.“ Sie fügte hinzu: „Wir haben die letzten Jahre nicht pausiert gegen 'Wetten, dass..?' und werden das auch diese Staffel nicht tun.“
Wie die „Bild“ berichtete, soll Gottschalk RTL gebeten haben, am 6. Oktober mit der Castingshow zu pausieren, aus Respekt vor seiner alten Sendung. Dies sei jedoch abgelehnt worden. Eickmeyer konnte das nicht bestätigen. In diesem Jahr wird „Wetten, dass..?“ drei Mal zu sehen sein: Am 6. Oktober kommt die Sendung aus Düsseldorf, am 3. November aus Bremen und am 8. Dezember aus Freiburg. „Das Supertalent“ läuft über drei Monate hinweg.
Frühere „Supertalent“-Juroren van der Vaart und Mabuse wurden ausgetauscht
Musikproduzent Bohlen ist von Anfang an in der Jury dabei. Ko-Juroren von Bohlen waren zuvor unter anderen Bruce Darnell und Sylvie van der Vaart. Letztere saß in der vergangenen Staffel mit Motsi Mabuse an der Seite Bohlens, der zudem für RTL seit Jahren als Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ („DSDS“) im Einsatz ist.
Gottschalks Vorabendsendung im Ersten, „Gottschalk Live“, war in diesem Jahr wegen schlechter Quoten nach nur wenigen Monaten eingestellt worden. Der Moderator war bereits zwischen 1990 und 1995 für RTL aktiv. Zunächst moderierte er dort eine nach ihm benannte Personality-Show, 1992 ging er mit „Gottschalk Late Night“ auf Sendung. Als „Wetten, dass...?“-Moderator hatte sich Gottschalk am Samstagabend regelmäßig Quotenduelle mit Bohlens RTL-Shows „Das Supertalent“ und „DSDS“ geliefert.
Hunziker moderierte bei RTL von 2002 bis 2004 „DSDS“ und weitere RTL-Shows. Im Mai dieses Jahres war sie Jurorin in der RTL-Show „DSDS Kids“. Von 2009 bis 2011 war sie Gottschalks Ko-Moderatorin bei „Wetten, dass..?“.
Seit Ende Juli stehen Bohlen, Gottschalk und Hunziker für die neue Staffel des „Supertalents“ vor der Kamera und begutachten die Casting-Kandidaten. Die vergangene Staffel hatte der Panflötenspieler Leo Rojas gewonnen.