Bei einem Gewitter am Freitagnachmittag hatten drei Frauen Schutz in einer Golfhütte gesucht. In diese schlug kurze Zeit später der Blitz ein.
Waldeck. Tragisches Unglück auf dem Golfplatz: Drei Frauen sind am Freitagnachmittag in Nordhessen vom Blitzeinschlag in einer Golfhütte getötet worden. Eine weitere wurde bei dem Zwischenfall im Landkreis Waldeck-Frankenberg lebensgefährlich verletzt, wie das zuständige Polizeipräsidium in Kassel am Abend mitteilte.
Bei dem heftigen Unwetter über Nordhessen hatten die Frauen den Angaben zufolge Schutz in einer Hütte auf der Anlage des Golfplatzes Waldeck Schutz gesucht. Ausgerechnet dort aber schlug um kurz nach 17.00 Uhr der Blitz ein. Polizei, Rettungsdienst und mehrere Notärzte waren vor Ort. Trotz intensiver ärztlicher Bemühungen seien aber drei der vier Frauen gestorben. Die vierte wurde schwer verletzt und schwebte am Abend weiter in Lebensgefahr.
+++ Kalendarischer Sommerbeginn mit Hagel, Gewitter und Hitze +++
Nähere Einzelheiten, auch über die Identität und das Alter der Frauen, konnte die Polizei eine Stunde nach dem Unglück auf Anfrage noch nicht mitteilen.
Der Deutsche Wetterdienst hatte am Nachmittag immer neue Unwetterwarnungen für weite Teile Hessens herausgegeben, darunter auch für den von dem Unglück betroffenen Kreis Waldeck-Frankenberg. In dieser Warnung war von schwerem Gewitter mit schweren Sturmböen, heftigem Starkregen und Hagel die Rede. (dapd)