Bei “Menschen 2011“ verriet Samuel Koch, der verunglückte Kandidat bei “Wetten, dass..?“, sein Studium wieder aufnehmen zu wollen.

Grünwald. Sein schwerer Unfall in der Sendung "Wetten,dass..?" ist nun fast ein Jahr her, bei der Aufzeichnung des ZDF-Jahresrückblickes "Menschen 2011" verriet der seit dem Unfall gelähmte Samuel Koch nun, dass er bereits an Plänen schmiedet, sein Schauspielstudium wieder aufnehmen zu wollen. "Ich will auf jeden Fall irgendwie weiter machen und nicht stehenbleiben“, sagte Samuel Koch am Freitagabend bei in Grünwald bei München.

Er habe gerade eine Orientierungswoche hinter sich. "Natürlich werde ich beim Fecht-, Reit- und Tanzunterricht nicht so weiter machen wie bisher“, sagte er. Seine Dozenten und er seien aber bemüht, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Und Koch hat noch mehr vor: Er will „irgendwo raus aus dem kalten eurasischen Kontinent“ – Richtung Äquator. Weil seine Körpertemperatur zeitweise nicht über 35 Grad komme, friere er oft. "Für jeden ist es schrecklich, seinen Körper zu verabschieden, aber für mich ist es noch ein Stück härter gerade – wegen der bewegungsreichen Vergangenheit“, sagte der frühere Hobby-Kunstturner.

Der Auftritt bei dem von Hape Kerkeling moderierten Rückblick war Kochs erster Auftritt auf einer Showbühne seit seinem Unfall. Öffentliche Auftritte seien ihm unangenehm, sagte Koch am Freitag. "Ich kann mich leider noch nicht so ganz mit meinem Körper identifizieren.“ Er fühle sich schon unwohl, wenn er allein in einem Zimmer sei.

Kraft ziehe er aus der Unterstützung seiner Familie, seiner Freunde und aus dem Glauben. "Das gibt mir Kraft und Mut und Zuversicht und deshalb macht Selbstmitleid nicht so viel Spaß.“

Am 4. Dezember 2010 war Koch bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, schwer gestürzt. Seitdem ist der 24-Jährige aus Efringen-Kirchen in Baden-Württemberg gelähmt. (abendblatt.de/dpa)