William und seiner Frau Catherine steht eine längere Trennung bevor, denn der Prinz wird für sechs Wochen auf die Falklandinseln geschickt.
London. Prinz William (29) wird im Rahmen seiner Ausbildung zum Militärpiloten für sechs Wochen auf die Falklandinseln geschickt. Der Routine-Einsatz sei für Februar und März geplant, teilte das britische Verteidigungsministerium am Donnerstag mit. Man habe sich trotz diplomatischer Bedenken entschieden, den Zweiten der britischen Thronfolge auch an diesem regulären Ausbildungspunkt einzusetzen.
William kommt genau 30 Jahre nach Beginn des Falkland-Krieges zwischen Großbritannien und Argentinien auf den Archipel. Argentinien beansprucht die Inselgruppe südlich des argentinischen Festlandes seit 1833 für sich. Die Briten wollen das Überseegebiet nicht abgeben. 1982 hatte Argentinien die Inseln besetzt, Großbritannien reagierte mit dem Militärschlag. Immer wieder gibt es verbale Konflikte zwischen den Ländern über die Inseln.
+++ Verzicht auf Erdnussbutter und Alkohol: Ist Kate schwanger? +++
William arbeitet als Rettungspilot bei einer Hubschrauberstaffel der Royal Air Force. Dem Sender BBC zufolge wird seine Frau Kate (29) nicht mitkommen können und alleine zurückbleiben. (dpa)