Der millionenschwere Schmuck der verstorbenen Hollywood-Legende Elizabeth Taylor wird in New York vom Auktionshaus Christie's versteigert.
Los Angeles. Elizabeth Taylors millionenschwere Diamanten und Juwelen kommen unter den Hammer. Wie das Auktionshaus Christie's am Mittwoch (Ortszeit) mitteilte, werden Mitte Dezember 269 Schmuckstücke aus dem Nachlass der Schauspielerin in New York versteigert. Der Gesamtwert ihrer Schatztruhe wurde auf über 30 Millionen Dollar (gut 21,3 Millionen Euro) beziffert. Zu den teuersten Stücken zählt ein 33,19-Karat-Diamant-Ring, den Taylor 1968 von Richard Burton geschenkt bekommen hatte. Sein Wert wird auf 2,5 bis 3,5 Millionen Dollar geschätzt. Eine Perlenkette mit Rubinen und Diamanten, ebenfalls ein Geschenk von Burton, könnte zwei bis drei Millionen Dollar einbringen. Eine diamantenbesetzte Tiara, die Taylor 1957 von ihrem damaligen Ehemann Mike Todd erhielt, wird auf mindestens 60.000 Dollar geschätzt.
Noch in diesem Monat soll ein Teil der Schmuckkollektion weltweit auf Reisen gehen und unter anderem in Moskau, London, Dubai, Genf und Paris gezeigt werden.
Taylor war Ende März in Los Angeles an Herzversagen gestorben. Die zweifache Oscar-Gewinnerin wurde 79 Jahre alt. Zu ihren berühmtesten Auftritten zählen die Filme „Die Katze auf dem heißen Blechdach“, „Kleopatra“ und „Wer hat Angst vor Virginia Woolf?“.