Bei den Teen Choice Awards werden junge Schauspieler, Musiker, Maler und Sportler geehrt. Taylor Swift sahnt sechs Auszeichnungen ab.
Los Angeles/New York. Countrysängerin Taylor Swift, die "Harry Potter“-Stars Daniel Radcliffe und Emma Watson sowie ihre Kollegen von "Twilight“ gehören zu den Gewinnern der Teen Choice Awards. Swift sahnte bei der Vergabe der Publikumspreise am Sonntag (Ortszeit) in Los Angeles sechs Auszeichnungen ab, darunter den als Ultimate Choice Award bekannten höchsten Preis des Jahres. Die Trophäe hat die Form eines Surfbrettes. Mit ihr werden junge Schauspieler, Musiker, Maler und Sportler geehrt.
Der erste Teil von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ bekam die Auszeichnung für den besten Science-Fiction/Fantasy-Film, Teil zwei gewann den Titel "Film-Wahl des Sommers“. Ratcliffe alias Harry Potter gewann als bester Filmstar des Sommers, während Watson den Preis für die beste Filmschauspielerin in einem Science-Fiction- oder Fantasy-Streifen zugesprochen bekam.
Unter der "Twilight“-Konkurrenz setzte sich der Brite Robert Pattinson (Edward Cullen) beim jungen Publikum als bester Filmstar und Film-Vampir durch. Sein Kollege Taylor Lautner (Jakob Black) wurde zum besten Schauspieler in einem Sci-Fi-/Fantasy-Film ernannt.
Die Teen-Choice-Wähler müssen zwischen 13 und 19 Jahre alt sein. Sie geben ihre Stimme über das Internet ab. Die Sendung wird seit 1999 vom US-Sender Fox ausgestrahlt. (dpa)