Er hat bereits eine gescheiterte Ehe hinter sich und Kinder will er auch nicht. Der ewige Junggeselle George Clooney ist wieder Single.
Los Angeles/Berlin. Sein Image als ewiger Junggeselle nimmt Frauenschwarm George Clooney durchaus mit Humor. Die Beziehung zu seinem Hängebauchschwein Max, das 2006 im stolzen Alter von 18 Jahren gestorben war, hatte der 50-Jährige einmal scherzhaft als die längste seines Lebens bezeichnet. Immerhin rund zwei Jahre dauerte seine Beziehung mit dem italienischen Model Elisabetta Canalis. Am Mittwoch gaben die beiden ihre Trennung bekannt. „Es ist sehr schwierig und sehr persönlich, und wir hoffen, jeder kann unsere Privatsphäre respektieren“, zitierte das US-Magazin „People“ aus einer gemeinsamen Stellungnahme der beiden.
Dass Clooney nach seiner Ehe mit der Schauspielerin Talia Balsam, die von 1989 bis 1993 währte, nicht noch einmal heiraten wollte, hatte der Schauspieler (“Ocean's Eleven“) wiederholt in Interviews klargestellt. So hatte er erst zu Beginn dieses Jahres mit ironischem Unterton in einer britischen Talkshow gesagt: „Ich habe bewiesen, wie gut ich das konnte.“ Und: Man habe für so etwas nur einen Versuch.
Auch eine Familie zu gründen, kann sich Clooney nicht vorstellen. Dazu fehle ihm die Hingabe und auch die Geduld, sagte er in einem weiteren Interview. „Ich bewundere diese tolle Gabe an anderen Menschen, aber ich könnte das nicht. Ich bin nun mal so, wie ich bin.“
Canalis, von der Clooneys Freund und Schauspielkollege Matt Damon, sagte, sie sei eine „wirklich, wirklich tolle Frau“, schien das akzeptiert zu haben. Zumindest wollte sie wie Clooney offenbar keine Kinder. „Meine mütterlichen Empfindungen konzentrieren sich völlig auf meine Hunde“, sagte die 32-Jährige einmal einem italienischen Magazin. Eine Schwangerschaft sei „nie ein Thema“ gewesen. Das und dass Clooney sich schon relativ zu Anfang ihrer Beziehung mit ihr bei einer offiziellen Gala gezeigt hatte, machte Hoffnung, dass er sein Liebesglück gefunden hatte.
Zu Clooneys Verflossenen gehören unter anderen die Schauspielerinnen Krista Allen und Kelly Preston sowie die Models Lisa Snowdon und Karen Duffy. Im Herbst 2007 bandelte er in Las Vegas mit der Kellnerin Sarah Larson an, die ihn 2008 als erste Frau zur Oscar-Verleihung begleiten durfte. Nach einem Jahr war Schluss. Alle seine Beziehungen dauerten zwischen einem und drei Jahren. Mit einigen von ihnen - Allen und Snowdon - soll Clooney immer wieder mal zusammen gewesen sein. Jede, die zukünftig einen Beziehungsversuch mit Clooney wagen will, muss sich aber wohl vor allem eines klar machen: Er ist nun mal so, wie er ist.