Den Song nahm Michael als Geschenk für das Paar auf. Derweil wurde auch der minuziös geplante Ablauf für den royalen Hochzeitstag bekannt.
London. Popstar George Michael, 47, ist zwar nicht zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton eingeladen, hat jetzt aber trotzdem ein Lied als Geschenk für das Paar aufgenommen. Seine Interpretation des Stevie Wonder Songs "You and I“ steht im Internet zum Herunterladen bereit – zusammen mit der Bitte an die Fans, an die von Kate und William ausgewählten Hilfsorganisationen zu spenden. Das erklärte der Sänger in einem Interview mit dem Sender CNN. Michael war ein Freund von Williams verstorbener Mutter Diana.
"Ich bin mir ganz sicher, dass Diana die ganze Sache geliebt hätte“, sagte Michael. "Ich hoffe sehr, dass sie auch dieses Lied geliebt hätte. Ich habe im Gefühl, dass das so gewesen wäre.“ Beim Internetnachrichtendienst Twitter betonte Michael, das Lied sei ein "ehrliches Geschenk“ an Kate und William und keinesfalls eine Werbeaktion. Er sei nicht böse, dass er nicht zur Hochzeit eingeladen sei. Das Paar solle den Tag mit Menschen verbringen, die es liebe, und nicht mit "komischen Ex-Knackis aus dem Showgeschäft“. Michael war vergangenes Jahr zu acht Wochen Gefängnis verurteilt worden, weil er unter Drogeneinfluss Auto gefahren war.
Unterdessen wird am Hochzeitstag der Royals nichts dem Zufall überlassen. Am 29. April ist alles minuziös durchgeplant. Damit Fans auch nichts verpassen, hat der Palast die Zeiten offiziell herausgegeben. Ab Punkt 13.25 Uhr wird der Kuss auf dem Palastbalkon erwartet.
- Zwischen 8.15 und 9.45 Uhr Ortszeit (9.15 und 10.45 Uhr MESZ): Die Gäste mit Ausnahme der direkten Familie des Paares nehmen ihre Plätze in der Westminster Abbey ein. Kurz darauf kommen die geladenen Premierminister und Diplomaten an.
- 10.10 Uhr: Prinz William und sein Trauzeuge Prinz Harry fahren von ihrem Wohnhaus Clarence House los. Um 10.15 Uhr kommen sie an der Abbey an.
- 10.20 Uhr: Mitglieder ausländischer Königsfamilien treffen vom Buckingham Palast an der Abbey ein.
- 10.20 Uhr: Kates Mutter und Bruder fahren vom Goring Hotel los, wo die Familie und Kate übernachten. Sie sind laut Plan um 10.27 Uhr an der Kirche.
- 10.25 Uhr: Mitglieder der britischen Königsfamilie – mit Ausnahme der obersten Royals – fahren am Palast los und sind um 10.30 Uhr da.
- 10.35 Uhr: Die folgenden Mitglieder der Königsfamilie verlassen den Buckingham Palast und sind um 10.40 Uhr an der Abbey: Prinzessin Anne und ihr Mann Timothy Laurence, Prinz Andrew und seine Tochter Prinzessin Eugenie, Prinz Edward und seine Frau Sophie.
- 10.38 Uhr: Prinz Charles und Camilla verlassen Clarence House Richtung Abbey und kommen um 10.42 Uhr an.
- 10.40 Uhr: Queen Elizabeth II. und ihr Mann Prinz Philip fahren am Palast los und treffen um 10.45 Uhr an der Kirche ein.
- 10.48 Uhr: Die Brautmädchen und -jungen steigen im Goring Hotel ins Auto und sollen um 10.55 Uhr da sein.
- 10.51 Uhr: Kate und ihr Vater nehmen ihre Plätze im Rolls Royce ein und machen sich auf den Weg zur Abbey.
- 11.00 Uhr: Die Hochzeitszeremonie beginnt. Sie wird über Lautsprecher, die entlang der Route des Hochzeitszuges aufgestellt sind, live übertragen.
- 12.15 Uhr: Der Hochzeitszug mit Kutschen und Kavallerie-Begleitung startet Richtung Palast.
- 12.30 Uhr: Die Kutschen treffen am Buckingham Palast ein.
- 12.40 Uhr: Weitere Mitglieder der britischen Royals und ausländischer Königshäuser sowie andere Gäste des Empfangs, die mit Autos fahren, kommen am Palast an.
- 13.25 Uhr: Die Queen, das Brautpaar und die engsten Familienmitglieder erscheinen auf dem Balkon des Palastes. Ein Kuss wird erwartet.
- 13.30 Uhr: Eine Fliegerstaffel überfliegt den Palast.
Zuvor hat Kate Middleton für die große Königshochzeit geprobt – allerdings nicht mit ihrem Bräutigam Prinz William, sondern mit dessen Bruder Harry. Die Braut, 29, und ihr künftiger Schwager Prinz Harry, 26, führten die kleinen Brautmädchen und -jungen durch die Kirche, um sie für den Tag der Tage an alles zu gewöhnen, berichteten britische Medien. William sei bei der Probe am Freitag nicht dabei gewesen, dafür aber Kates Schwester und Trauzeugin Pippa. Ein Palastsprecher bestätigte die Aktion: "Dies war eine von vielen Übungen, die stattfinden werden, und es war nicht die erste.“
Für die Fernsehübertragung der Hochzeit am 29. April werden weltweit mehrere Millionen Zuschauer erwartet – sogar von Milliarden ist schon die Rede. Harry ist Trauzeuge von Bruder William und hat deshalb zahlreiche Aufgaben rund um die Zeremonie. Kate hat sich ebenfalls ihre Schwester als Trauzeugin ausgesucht. Die Brautmädchen und -jungen sind allesamt Kinder von Freunden des Königshauses, unter anderem ist die Enkelin von Williams Stiefmutter Camilla dabei.
Eine königliche Kalorienbombe kommt zur Hochzeit aus dem badischen Eberbach. Der Inhalt des Päckchens: Eine Cointreau-Orangen-Torte der Konditorei Victoria. "Wir haben einen Kontakt in den Buckingham Palast, der uns die Vorlieben der beiden verraten hat“, sagte die Inhaberin der Konditorei, Birgit Strohauer-Valerius. Die Verbindungen der Eberbacher zu dem britischen Königshaus reichen weit in die Vergangenheit zurück.
So kreierte Konditormeister Heinrich Strohauer 1963 eine Torte für die Royals – die Queen-Victoria-Torte. Mit ihr hat es eine besondere Bewandtnis auf sich. Der Legende nach soll die spätere Queen Victoria nicht in Großbritannien, sondern auf einem Schiff in der Nähe von Eberbach auf die Welt gekommen sein. Ihre hoch schwangere Mutter, Victoria Marie Luise aus dem Hause Sachsen-Coburg-Saalfeld, soll es nicht mehr rechtzeitig nach London geschafft haben. Ein Schiff wurde gemietet und zu britischem Boden erklärt, so wird erzählt. Verbürgt ist immerhin, dass Victoria Marie Luise und ihr zweiter Mann, Prinz Edward Augustus, nach der Hochzeit 1818 einige Zeit in Eberbach lebten. (dpa)