Der Fitness-Guru der Stars: Harley Pasternak im Gespräch über Problemzonen, seine Arbeit mit den Stars und Motivationsproblemen.
Harley Pasternak, 36, schloss sein Masterstudium an der University of Toronto als Sportphysiologe und Ernährungswissenschaftler ab, danach verhalf er nicht nur weiblichen Stars zur Traumfigur, sondern auch Orlando Bloom und Robert Pattinson.
Hamburger Abendblatt: Bei einer Größe von 1,81 Meter wiegen Sie?
Harley Pasternak: 96 Kilogramm. Ich habe mal 106 Kilo gewogen, als ich noch Bodybuilding betrieben und Eishockey gespielt habe. Aber ich wiege mich selten und meine Kunden gar nicht.
Wie viel trainieren Sie täglich?
Pasternak: 45 Minuten. Jeweils 15 Minuten Erwärmung, Hanteltraining und Ausklang.
Wie sind Sie auf Ihre 5-Faktor-Strategie gekommen?
Pasternak: Ich war neun Jahre Wissenschaftler beim kanadischen Militär und habe herausgefunden, dass kurze Übungseinheiten sehr effektiv sind. Das habe ich auf meine Kunden aus dem Schauspielbetrieb übertragen. An Filmsets wird an fünf Tagen gedreht, die Mittagspause bot 25 Minuten Zeit für fünf Übungseinheiten. Später kamen fünf Komponenten für gesunde Ernährung hinzu.
Macht es einen Unterschied, ob man mit Halle Berry arbeitet oder mit Otto Normalbürger?
Pasternak: Der Unterschied ist die Motivation, die bei Berühmtheiten mehr ausgeprägt ist. Ihre ganze Karriere basiert auf ihrem Aussehen. Je besser sie aussehen, desto mehr Geld verdienen sie - ein wichtiger Baustein des Trainingserfolges. Sie wollen es.
Wie soll man Ihr 5-Faktor-Programm in den Alltag integrieren, wenn man arbeitet und außerdem Kinder und einen Haushalt hat?
Pasternak: Jeder hat 25 Minuten am Tag. Das Programm lässt sich ja auch zu Hause umsetzen. Und außerdem kann man Fitness in den Alltag integrieren. Fahrrad fahren, die Treppen statt den Fahrstuhl benutzen.
Wie überwindet man seinen inneren Schweinehund?
Pasternak: In jedem steckt Motivation, denn jeder will besser aussehen. Mein Job ist im Übrigen nicht, Leute zu motivieren. Ich löse Probleme, wenn Klienten sagen: Ich habe wenig Zeit und will bestimmte Ziele erreichen.
Können Sie üppige Menschen überhaupt attraktiv finden?
Pasternak: Alicia Keys oder Eva Mendes gehören zu meinen Kunden und haben natürliche Kurven. Das ist sehr schön und sexy.
Mal ehrlich, haben Sie wirklich Spaß an Bauchmuskelübungen?
Pasternak: Natürlich nicht.
Eine Lieblingssünde haben Sie schon, oder?
Pasternak: Klar: Schokolade. In Deutschland vor allem Nutella.
Buch: Harley Pasternak, Die 5-Faktor-Diät: Essen Sie sich fit!, riva, 12, 95 Euro DVD: 5-Faktor-Fitness, 3 DVD, riva, 24,95 Euro