Der Film soll den Titel der „Diktator“ tragen. Cohen wird darin nicht nur die Hauptrolle spielen, sondern auch am Drehbuch mitschreiben.

London. Er wagt sich auf immer neues Terrain: Der britische Schauspieler Sacha Baron Cohen („Borat“, „Brüno“) will in einem neuen Film den irakischen Diktator Saddam Hussein spielen. Die Verfilmung soll in Teilen der Buchvorlage eines unter dem Namen Saddams veröffentlichten Romans mit dem Titel „Zabibah und der König“ werden. Das berichtete die britische Nachrichtenagentur PA.

Der Film soll den Titel der „Diktator“ tragen. Cohen wird nicht nur die Hauptrolle spielen, sondern gemeinsam mit Jeff Schaffer, Alec Berg und David Mandel auch am Drehbuch mitschreiben. Cohen hatte die Grundzüge seines Projektes bereits im November vorgestellt, ohne aber Einzelheiten zu verraten.

Der Film werde die Heldengeschichte eines Diktators, der sein Leben riskierte, um „die Demokratie von seinem Land fernzuhalten, das er so liebevoll unterdrückt“, heißt es von den Produzenten. Der Film unter der Regie von Larry Charles, soll weltweit am 11. Mai 2012 im Paramount-Filmverleih erscheinen. (dpa/abendblatt.de)