Der Gesundheitszustand von „Wetten, dass..?“-Kandidat Samuel Koch bessert sich nur sehr langsam. Er ist allerdings noch gelähmt.
Berlin. Rund einen Monat nach dem schweren Unfall des Kandidaten Samuel Koch in der ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“ ist eine längerfristige medizinische Prognose nach Angaben seiner Familie weiter nicht möglich. „Sehr gerne hätten wir zum Jahreswechsel berichtet, wie es ihm geht, aber sein Zustand richtet sich nicht nach Kalendertagen“, teilte sein Vater Christoph Koch am Donnerstag in einem Statement der Familie mit. Bewusstsein, Atmung und Kreislauf würden langsam besser. „In Bezug auf sein Gefühl und seine Beweglichkeit werden wir den Begriff 'Geduld' für uns neu definieren , denn wie bei allen diesen Verletzungen werden wir die Entwicklung abwarten müssen“, betonte er.
Solange Samuel intensive medizinische Betreuung brauche, besuchten ihn nur die engsten Angehörigen. Mutter und Vater seien täglich bei ihm. „Wir bleiben - wie die vielen anderen Menschen, die für ihn beten und hoffen - zuversichtlich. Auch Samuel weiß, dass er wieder glücklich werden wird, weil bisher immer Gottes Pläne besser waren als seine“, heißt es weiter. „Für uns alle ist dies eine Grenzsituation, in der wir auch weiterhin getragen werden von dem liebevollen Kontakt zu Freunden und der Familie und der spürbaren Anteilnahme in der Bevölkerung.“
Samuel Koch war am 4. Dezember in der Düsseldorfer Messehalle als Kandidat bei „Wetten, dass..?“ angetreten. Bei dem Versuch, mit Sprungfedern an den Füßen über fahrende Autos zu springen, war er gestürzt und hatte sich schwere Verletzungen an der Halswirbelsäule zugezogen. Seitdem ist er teilweise gelähmt. Er wird derzeit in einer Schweizer Spezialklinik behandelt.
Moderator Thomas Gottschalk hatte die Live-Übertragung nach dem Unfall vor gut einem Monat abgebrochen. Ein paar Tage später hatte er in seinem Jahresrückblick „Menschen 2010“ Vater Christoph Koch im Gespräch. Nach dem Unfall entbrannte in Deutschland eine Diskussion darüber, ob der Drang nach einer hohen Quote das Risiko in Unterhaltungssendungen schürt. Die nächste „Wetten, dass..?“-Ausgabe wird am 12. Februar aus Halle an der Saale übertragen . Es ist gleichzeitig die Jubiläumsshow zum 30. Geburtstag der Show.