Der Medienexperte Jo Groebel, 60, ist Direktor des Deutschen Digital-Instituts.

Hamburger Abendblatt:

1. Warum berührt uns das Schicksal des schwer verunglückten "Wetten, dass ..?"-Kandidaten Samuel Koch so?

Jo Groebel:

Jeden Tag gibt es viele schreckliche Unfälle, die in das Leben von Familien einbrechen. In der Regel bleiben sie aber im Verborgenen. Das Schicksal von Samuel Koch erregt große Aufmerksamkeit, weil der Unfall in einer der beliebtesten Sendungen Europas und zudem live geschah. Das Unglück hat uns drastisch deutlich gemacht, wie schnell sich ein komplettes Leben verändern kann. Das Schicksal eines Einzelnen wird zu unser aller Angelegenheit.

2. Beeinflussen Faktoren wie ein attraktives Äußeres und ein jugendliches Alter unser Einfühlungsvermögen?

Groebel:

Solche Dinge spielen im ersten Moment eine Rolle. Man denkt, der ist doch noch so jung und muss schon mit einem so schweren Schicksalsschlag zurechtkommen. Andererseits treten diese Faktoren in den Hintergrund, wenn Menschen in einer existenziellen Krise stecken. Vor einigen Wochen haben wir mit den chilenischen Bergleuten gebangt - und da kamen nicht gerade Models aus der Grube. Das mag im ersten Reflex die Aufmerksamkeit verstärken, ist aber kein wirklich zentraler Faktor. Das Schicksal von Samuel Koch zeigt drastisch, Schönheit, Jugend, Reichtum und Fitness schützen nicht vor schrecklichen Einbrüchen im Leben.

3. Wird "Wetten, dass ..?" künftig auf Live-Übertragungen verzichten?

Groebel:

Sicher nicht. Sie sind eine wesentliche Säule des Formats. Viele Menschen sitzen gleichzeitig vor dem Fernseher, ein Gemeinschaftserlebnis. Die Show funktioniert nur live.

4. Ist die Marke "Wetten, dass ..?" beschädigt?

Groebel:

"Wetten, dass ..?" wird künftig einen anderen Charakter haben. Doch Gottschalk kann - einerseits menschlich und andererseits professionell - mit der Situation angemessen umgehen und den richtigen Ton treffen. Es werden besonders viele Leute einschalten, schon aus Neugier.

5. Wird die Show künftig ohne spektakuläre Wetten auskommen können?

Groebel:

Viele Wettkönige überzeugten durch unterhaltsame oder bizarre Auftritte. Die Show wird ihren Charakter nicht verlieren, wenn sie auf gefährliche Wetten verzichtet. Action gibt es auch, ohne Menschen zu gefährden.