Der neue Start-Abrüstungsvertrag mit Russland ist abgesegnet und Präsident Barack Obama kann seinen Urlaub auf Hawaii genießen.
Honolulu. Nach dem Ja des US-Senats zum neuen Start-Abrüstungsvertrag mit Russland hat Präsident Barack Obama seinen Weihnachtsurlaub angetreten. In der Nacht zum Donnerstag landete die Präsidentenmaschine auf Hawaii, wo Obama den größten Teil seiner Kindheit und Jugend verbrachte. Seine Frau Michelle und ihre gemeinsamen Töchter Sasha und Malia sind bereits seit dem Wochenende auf der Inselkette im Pazifik. Der Präsident blieb jedoch für die Senatsabstimmung in Washington.
Obama will sich am Strand und beim Golfspiel entspannen und wird möglicherweise auch den einzigen Marinestützpunkt des 50. US-Bundesstaats besuchen, jedoch keine öffentlichen Termine wahrnehmen. Weihnachten auf Hawaii gehört zur Tradition in Obamas Familie. Im vergangenen Jahr wurden die Weihnachtsferien von dem fehlgeschlagenen Versuch eines jungen Nigerianers überschattet, eine Passagiermaschine auf dem Landeanflug nach Detroit in die Luft zu sprengen.