Am Mittwochnachmittag verkündete rtl.de: Daniele Negroni ist neuer Superstar. “Nur ein technischer Fehler“, beeilte sich der Sender zu erklären.
Köln. Es dauerte nur wenige Minuten, da hatte eine Meldung in den sozialen Netzwerken wie Facebook bereits hohe Wellen geschlagen. Aufgeregte Fans und spöttische User veröffentlichten Screenshots der Internetseite des privaten TV-Senders RTL. Der nämlich hatte auf seiner Homepage am Nachmittag Daniele Negroni zum Sieger der laufenden neunten Staffel der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" erklärt. Kurze Zeit später war die Meldung nicht mehr aufrufbar.
Ein PR-Gag? Oder steht der neue Superstar tatsächlich schon fest, bevor die Fernsehzuschauer am Sonnabend zur Primetime per kostspieligem Telefon-Voting abstimmen können? Der Sender beeilte sich, die Vorwürfe zu entkräften. Auf Nachfrage hieß es aus der RTL-Pressestelle: "Um pünktlich zur Entscheidung am Sonnabend die Tour des Siegers in Vorverkauf geben zu können, hat Print your ticket, der technische Dienstleister von RTL Tickets, jeweils eine Ticketverkaufsseite für beide potentiellen Sieger vorbereitet."
Eine der beiden Seiten sei durch einen technischen Fehler veröffentlicht worden. Der Sieger werde am Sonnabend von den Zuschauern gewählt, versicherte die Pressebeauftragte Anke Eickmeyer. Ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem. Denn: Schon lange halten sich Gerüchte, nach denen das Zuschauer-Voting irrelevant für den Ausgang der Sendung sei. Die Auflösung erfolgt am späten Sonnabend. Dann kann rtl.de auch offiziell den neuen "DSDS"-Sieger küren - und wird damit garantiert erneut kontroverse Diskussionen auslösen.