International bekannt wurde das Lied, als der Fußballspieler Neymar in einem in der Spielerkabine aufgenommenen YouTube-Video dazu tanzte.
Berlin. Es war der Winter-Hit des Jahres 2011/2012, obwohl er auf portugiesisch gesungen wird: Mit seinem Lied "Ai Se Eu Te Pego“ (Wenn ich Dich erwische) hat der brasilianische Sänger Michel Teló einen Download-Rekord aufgestellt. Das Lied wurde in Deutschland mehr als 600.000 Mal legal im Internet heruntergeladen. Damit stieß er den bisherigen Spitzenreiter Israel „Iz“ Kamakawiwo'ole mit „Over The Rainbow“ vom Download-Thron, wie das Marktforschungsunternehmen Media Control am Freitag mitteilte.
Finanziell könnte Teló aber vorerst nichts von dem Erfolg haben, denn vor rund zwei Wochen hat ein Gericht in Brasilien wegen eines Streits über die Urheberschaft des Werks alle Einnahmen aus dem Song blockiert.
International bekannt wurde das Lied, als der brasilianische Fußballspieler Neymar in einem in der Spielerkabine aufgenommenen YouTube-Video dazu tanzte. Im Oktober 2011 vollführte dann der für Real Madrid spielende Cristiano Ronaldo die für das Lied kreierten Tanzbewegungen auf dem Platz, nachdem er ein Tor erzielt hatte. Dadurch wurde "Ai Se Eu Te Pego!" in Spanien so populär, dass es Mitte November 2011 in mehreren Versionen in die Charts kam. Kurz darauf stieg die Version von Michel Teló direkt auf Platz 1 ein. In kürzester Zeit verbreitete sich zuerst die Tanzbewegung auf den europäischen Fußballplätzen und dann das Lied in den Charts.