Harte Zeiten für die Promis: Wer wird Dschungelkönig oder Königin der diesjährigen Staffel der RTL-Sendung “Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“?
Köln. Das Dschungel-Abenteuer kann beginnen, die elf Kandidaten von "Ich bin ein Star -Holt mich hier raus!" sind endlich unterwegs nach Australien: Brigitte Nielsen und Ex-Fußballprofi Ailton sowie neun weitere Kandidaten der RTL-Show sind in den australischen urwald aufgebrochen. Am Freitag (21.15 Uhr) startet die sechste Dschungelcamp-Staffel. Bis auf Brigitte Nielsen, die laut RTL von Kopenhagen aus die Reise antrat, flogen die Teilnehmer am Sonntagabend in Frankfurt am Main ab.
Die Namen teilte RTL erst am Montag mit, sie waren aber schon vorher in den Medien durchgesickert. Die 48-jährige Dänin Brigitte Nielsen, die als Schauspielerin und Model sowie als einstige Ehefrau von Sylvester Stallone bekannt wurde und sich schon vor RTL-Kameras ("Aus alt mach neu2) von einem Schönheitschirurgen verjüngen ließ, ist die prominenteste Teilnehmerin. "Es wird bestimmt nicht einfach im Camp. Aber ich habe keine Angst!", zitiert RTL sie.
Fünf Dschungelcamp-Kandidaten verdanken ihre Prominenz deutschen Casting-Shows: Erotik-Model Micaela Schäfer (28) nahm 2006 an Heidi Klums ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" teil. Die Sängerin Kim Debkowski, Spitzname "Kim Gloss" (19), war zwei Mal bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar". Der Sänger Daniel Lopes (35) wurde in der ersten "DSDS"-Staffel Siebter und war 2011 Kandidat der RTL-Show "Das Supertalent". Der Sänger Martin Kesici (38) gewann 2003 die Sat.1-Casting-Show "Star Search". Der Schweizer Zauberkünstler Vincent Raven (45) siegte 2008 bei der Pro-Sieben-Show "The Next Uri Geller".
+++ Dschungelcamp! Die Kandidatenliste +++
Die weiteren Teilnehmer von "Ich bin ein Star -Holt mich hier raus!" sind Ex-Fußballprofi Ailton (38), die Fernsehmoderatorin und Malerin Ramona Leiß (54), Ex-Tic-Tac-Toe-Sängerin Jazzy (36), die eigentlich Marlene Tackenberg heißt, sowie die Schauspielerin Radost Bokel (36), deren bekannteste Rolle "Momo" ist, und der aus der Sat.1-Serie "Hand aufs Herz" bekannte Schauspieler Rocco Stark (25), der Schlagzeilen als Sohn von Schauspieler Uwe Ochsenknecht machte.
Am Mittwoch Mitteleuropäischer Zeit sollen die Kandidaten von ihrem Hotel zum Dschungelcamp aufbrechen. Es liegt laut RTL nahe der Gold Coast im Osten Australiens. Das Klima ist subtropisch; im Januar herrschen durchschnittlich 29 Grad tagsüber und nie unter 20 Grad Celsius in der Nacht. Dort ist es zehn Stunden später als nach Mitteleuropäischer Zeit (MEZ). Die Kandidaten sind den deutschen Zuschauern also einen Tag voraus: In der Show am späten Abend ist jeweils zu sehen, dass die Moderatoren Sonja Zietlow und Dirk Bach sie live zum Frühstück begrüßen.
Nur der Auftakt wird bereits ab 21.15 Uhr gesendet, danach startet die Dschungelshow zwei Wochen lang täglich um 22.15 Uhr. Die Kür der Königin oder König des Dschungels 2012 findet am 28. Januar, statt. Zuletzt war der Schauspieler und Moderator Peer Kusmagk im Januar 2011 Dschungelkönig geworden. Diese fünfte Staffel hatte mit durchschnittlich 7,62 Millionen die meisten Zuschauer.
Die Zuschauer entscheiden wieder mit Anrufen, wer in der ersten Woche zur täglichen Dschungelprüfung antreten muss. In der zweiten Woche verlässt jeden Tag der Kandidat mit den wenigsten Anrufen das Camp. Die übrigen entscheiden untereinander, wer von ihnen zur Dschungelprüfung antreten und Ängste oder Ekel überwinden muss. Nur bei erfolgreich absolvierter Prüfung gibt es mehr zu essen als nur eine Handvoll Reis und Bohnen.