Der neue Kassenknüller von James Cameron “Avatar“ verdrängt seinen eigenen Film “Titanic“ von Platz eins der erfolgreichsten Filme.
Los Angeles. James Cameron ist mit seinem Erfolg an den Kinokassen erneut „König der Welt“ geworden: Wie das Filmblatt „Variety“ am Dienstag berichtete, hat Camerons Mega-Hit „Avatar“ als erfolgreichster Film der Welt den bisherigen Rekordhalter, das Schiffsuntergangsdrama „Titanic“, überflügelt. Das Studio 20th Century Fox wollte die genauen Zahlen am Dienstag bekannt geben. Nach weiteren Rekordeinnahmen am Wochenende stand es bereits am Montag fest, dass Cameron seinen eigenen „Titanic“-Rekord knacken würde. Damit ist nun sein 3D-Spektakel „Avatar“ über die blauen Außerirdischen der größte Box-Office-Hit in der Geschichte des Films und seine „Titanic“ die Nummer zwei auf der Weltrangliste.
Dreizehn Jahre lange konnte die „Titanic“ mit einem weltweiten Einspiel von 1,843 Milliarden Dollar den Spitzenplatz verteidigen. Dem durch „Avatar“ auf den zweiten Rang versenkten Drama folgt an dritter Steller „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ (2003).