Henry Allingham ist etwas ganz Besonderes. Mit seinen 113 Jahren ist er der älteste Mann in Europa. Sein neues Lebensjahr feierte er gemeinsam mit seiner Familie und Mitgliedern der britischen Kriegsmarine.
London. Eigentlich ist Henry Allingham ein ganz normaler Mann - wäre da nicht die Tatsache, dass der Brite gerade seinen 113 Geburtstag feierte und damit der älteste Opa Europas ist. Sein Rezept zum Altwerden: "Whiskey, Zigeretten und viele wilde Frauen", scherzte er.
Am Sonnabend, seinem Ehrentag, lud der Veteran des Ersten Weltkriegs nach London ein. Im Rahmen seiner Familie und Mitgliedern der britischen Kriegsmarine feierte er seinen 113. Geburtstag. Was da natürlich nicht fehlen durfte, war ein große Torte. „Es ist wundervoll. Ich hätte niemals solche Ehren erwartet“, sagte Allingham, der mittlerweile im Rollstuhl sitzt, gerührt.
Der Brite ist das letzte Gründungsmitglied der britischen Luftwaffe Royal Air Force (RAF). Sein Leben erstreckte sich auf drei Jahrhunderte und er erlebte sechs britische Monarchen. Allingham ist einer von zwei noch lebenden britischen Veteranen aus dem Ersten Weltkrieg. Er lebt heute in einem Altersheim in der Nähe des Küstenortes Brighton und hat fünf Enkel, zwölf Urenkel, 14 Ur-Urenkel sowie einen Ur-Ur-Urenkel.