Es ist ein schonungsloses Schuldeingeständnis, ein Liebesschwur und eine Abschiedserklärung: Blake Fielder-Civil (26), der gerade aus dem Gefängnis...Hier geht’s zur Bildergalerie.
London. Es ist ein schonungsloses Schuldeingeständnis, ein Liebesschwur und eine Abschiedserklärung: Blake Fielder-Civil (26), der gerade aus dem Gefängnis entlassene drogensüchtige (Noch-)Ehemann von Skandalsängerin Amy Winehouse (25), will seine ebenfalls abhängige Frau verlassen.
"Damit will ich verhindern, dass sie sich noch weiter zugrunde richtet", sagte er der britischen Zeitung "News of the World". In einer noch nie da gewesenen Offenheit nimmt er die Schuld für die Drogenexzesse der fünffachen Grammy-Gewinnerin alleine auf sich. "Ich habe meine Amy zum Junkie gemacht. Ich habe sie dazu gebracht, Heroin, Crack und Kokain zu nehmen und sich selbst Wunden zuzufügen." Obwohl er während der meisten Zeit ihrer Ehe im Gefängnis saß, weil er einen Barkeeper zusammengeschlagen hatte, seien seine Gefühle für Amy nicht abgekühlt. Er werde nie aufhören, sie zu lieben. Doch zu oft musste er hinter Gittern Fotos der Soulsängerin sehen, die sie im Drogenrausch, abgemagert, torkelnd und mit verzerrtem Gesicht zeigten. "Das hat mein Herz zerrissen", sagte er. Im Sommer 2007 sei Amy nach einem Zusammenbruch beinahe ums Leben gekommen.
Erst vor zwei Wochen tauchten Gerüchte auf, dass die Ehe der beiden nach nur 18 Monaten ohnehin vor dem Aus stehe. Sie war schon beim Scheidungsanwalt. Blake: "Ich muss ihr jetzt die Chance geben, ihr Leben zu retten. Es ist nicht so, dass ich sie verlasse. Ich tue das aus Liebe."