"Sagres II" (Portugal)
Im Jahr 1937 bei Blohm & Voss in Hamburg erbaut und auf den Namen "Albert Leo Schlageter" getauft. 1944 vor Kap Arkona durch Minentreffer schwer beschädigt. Oktober 1961 von der portugiesischen Marine gekauft und seither als Segelschulschiff in Dienst. Auf allen Rahsegeln führt sie das "Lusiadenkreuz" nach dem berühmten Seefahrer-Epos "Die Lusiaden".
"Eagle" (USA)
Das deutsche Segelschulschiff "Horst Wessel", 1938 bei Blohm & Voss gebaut, wurde 1946 in Bremerhaven als Reparationsleistung übernommen und für die US-Coast Guard in Dienst gestellt. Den Höhepunkt ihrer Karriere erlebte die "Eagle", als sie 1976 die große Windjammer-Parade vor New York anlässlich der 200-Jahr-Feier der USA anführte.
"Mircea" (Rumänien)
Sie wurde unter diesem Namen 1938 von Blohm & Voss als Exportauftrag für Rumänien nach denselben Plänen gebaut wie die "Gorch Fock I". Sie ist jedoch acht Meter kürzer als ihre Schwesterschiffe. "Mircea" hat angeblich die schönste Galionsfigur am Steven: Sie stellt einen Herzog aus dem 14. Jahrhundert dar, der eine entscheidende Schlacht gewann.