Was wäre der Januar ohne den Startschuss für die Show, die Deutschlands Publikum den Ekel ins Gesicht treibt. Heute startet wieder das “Dschungelcamp“: Eine TV-Sendung, in der sich Möchtergern-Promis das Bett mit Kakerlaken, Käfern und Schlangen teilen. Hier geht’s zur Bildergalerie.
Im Dschungel Australiens herrscht derzeit mal wieder helle Aufregung. Heute ziehen zehn neue Kandidaten ins Dschungelcamp, die sich für die nächsten Wochen dazu verpflichtet haben, sich von Ungeziefer und Pflanzen zu ernähren, auf ein Plumpsklo zu pinkeln und sich den Kampf mit Schlangen und Skorpionen zu liefern.
Nachdem die letzte Staffel durch den Hitler-Gruss von DJ Tomekk und das frühzeitige Ausscheiden von "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidatin Lisa Bund einen faden Beigeschmack bekommen hatte, soll dem Zuschauer dieses Mal wieder amüsante Unterhaltung geboten werden.
Giulia Siegel (34) gilt als die Sexbombe im Team und wird durch ihre Tätigkeit als DJane eine Menge Promigeschichten auf Lager haben. Zudem ist sie Expertin in Sachen Kosmetik und Beauty und wird der einen oder anderen Kollegin eventuell hilfreiche Tipps geben können. Erst kürzlich ließ sie sich mit Botox die Achseln aufspritzen, damit sie künftig nicht mehr schwitzt. Lorielle London (23), einst noch als Mann Kandidat bei "Deutschland sucht den Superstar", ist der Paradiesvogel in der diesjährigen Staffel und könnte mit der Enthüllung seiner Geschlechtsumwandlung für Aufregen und zahlreiche Fragen sorgen. Ex-Glücksrad-Moderator und damaliger Porno-Darsteller Peter Bond (56) ist jetzt Hartz IV-Empfänger und braucht wie in der letzten Staffel Ex-Nationaltorwart Eike Immel (48) eine Finanzspritze. Ebenfalls mit im Camp wird die Ex-Moderatorin Gundis Zambó (42) sein, die in diesem Jahr endlich mal wieder für positiv Reden von sich machen will. 2008 war sie durch das Verheimlichen ihrer Bulimie-Krankheit immer wieder negativ in die Schlagzeilen geraten. Dann wäre da noch Michael Meziani (41), der nicht nur bei "Verbotene Liebe" mitgespielt, sondern auch noch bis vor kurzem den Herzensbrecher bei der Konkurrenz-Daily Soap "Marienhof" gemimt hat. Genau wie die schöne Giulia Siegel hat er bislang in München gearbeitet.
Doch abgesehen von den eben genannten "Stars" wird es dann auch schon dünn am Promi-Himmel. Neben Schönling Michael Meziani wird der 28-jährige Nico Schwanz mit von der Partie sein. Dieser wurde 2003 in Guatemala zum "Model of the World" gekürt. Und auch Christina "Mausi" Lugner (40) hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Dschungelcamp durchzuhalten. Nachdem sich ihr Ex-Mann letztes Jahr weigerte, in den australischen Busch zu fliegen, zögerte "Mausi" hingegen nicht lange und sagte kurzerhand zu. So auch der zweifache Europameister im Eiskunstlauf, Norbert Schramm (48). Er dürfte vor allem die Herzen der älteren Zuschauer erobern.
Zu guter Letzt wären da noch Ingrid von Bergen (77) und Günther Kaufmann (61). Beide haben eine dunkle Vergangenheit, die im Team für Spannung am abendblichen Lagerfeuer sorgen könnte. Kaufmann gestand 2002 vor Gericht, er habe einen Mann ermordet und wurde dafür zu 15 Jahren Haft verurteilt. Später stellte sich seine Aussage als falsch heraus und er wurde freigesprochen. Die 77-jährige von Bergen hingegen hat tatsächlich jemanden ermordet, und zwar ihren Mann. Allerdings geschah die Tat im Affekt und gilt inzwischen als verjährt.
Das Dschungelcamp geht in diesem Jahr bereits in die fünfte Runde. 2004 ging das Reality-Format zum ersten Mal auf Sendung und erreichte einen Marktanteil von 54 Prozent. Die Zuschauerquote setzt sich zum größten Teil aus 14 bis 49-Jährigen zusammen.
Moderiert wird das Ganze wie jedes Jahr von Komiker Dirk Bach und RTL-Aushängeschild Sonja Zietlow. Beide begleiten die Kandidaten zu ihren jeweiligen Dschungel-Stationen und kommentieren die zu erfüllenden Aufgaben. Dabei kann es schon vorkommen, dass sich der Zuschauer vor dem Fernseher vor Ekel hinter dem Sofa verkriechen muss. Letztes Jahr biss Barbara Herzsprung (54) beispielsweise in einen Känguruh-Hoden, Isabel Edvardsson (25) musste ihr Gesicht in Larvenschleim tauchen und mit den Zähnen einen Punktestern herausholen.
Die Zuschauer dürfen also wieder gespannt sein auf ein neues Tohuwabohu bei "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus". Und ganz vielleicht bilden sich dieses Mal auch Pärchen im Dschungelcamp. Genügend potentielle Kandidaten dafür gäbe es ja.