In Michael Jacksons Geldbeutel scheint wirklich Ebbe zu herrschen: Nach den geplanten 50 Comeback-Konzerten in London denkt der ehemalige King of Pop über eine Welttournee nach. Er wolle auch nach Deutschland kommen, sagte sein Konzertveranstalter. Allein in London will Jacko bis 100 Millionen Dollar verdienen. Bildergallerie: London im Jacko-Fieber. Bilder des Popstars.
Sollte diese Idee wahr werden, wird Jackson wohl wieder auf Bühnen in Deutschland und der ganzen Welt zu sehen sein - ganz wie zu seinen besten Zeiten in den 80er und 90er Jahren, als er die Massen mit spektakulären Shows begeistert hatte. Solch eine Tour sei jedenfalls "angedacht", so sein Konzertveranstalter Randy Phillips gegenüber der Zeitschrift "Bunte".
Nach London, wo Michael immer "besonders beliebt" gewesen sei, stünde Europa auf Jackos Tourplan, dabei Auftritte in Deutschland, etwa in Hamburg und Berlin, so Phillips weiter. Dann kämen Asien und Nordamerika dran. "Aber das hängt alles davon ab, wie es in London läuft", betont Phillips, "vertraglich ausgemacht ist noch nichts."
Erst einmal muss Jacko also die wahnsinnige Anzahl von 50 Konzerten in London erfolgreich hinter sich bringen, nach 12 Jahren Bühnenabstinenz. Ursprünglich waren nur zehn geplant. Doch der Ansturm auf die Ticktes war so unglaublich, dass die Zahl der Konzerte kurzum verfünffacht wurde.
Wie weit Jackson bei seinem Vorhaben überhaupt kommt, ist für Fans wie auch Kritiker mehr als spannend. Schließlich gilt der ehemalige King of Pop gesundheitlich als schwer angeschlagen. Diese Gerüchte wies Jacksons Konzertveranstalter zurück. Der Musiker sei von einem unabhängigen Experten fünf Stunden lang untersucht worden: "Er bestand alle Tests mit Bravour." Phillips betonte weiter, Jacko "nicht zu viel unter Druck setzen" zu wollen. Deshalb entwarf er einen Vierjahresplan, in dem die Welt in vier Zonen eingeteilt sei. Jedes Jahr nehme sich der Popstar eine Zone vor.
Dass es dem finanziell klammen Sänger natürlich nicht nur um die Befriedigung seines Live-Drangs als Künstler oder gar nur um seine Fans geht, bestritt Phillips gar nicht. Obwohl es Jacko finanziell nicht so schlecht gehe wie viele glaubten, habe sein Comeback natürlich auch mit Geld zu tun. "Michael wird zwischen 50 und 100 Millionen Dollar mit den 50 Konzerten verdienen." Dazu kämen noch die Einnahmen von der Welttournee.