Ein 33-Jähriger hat in Cleveland im US-Staat Ohio seine Ehefrau und vier Kinder erschossen. Ein weiteres Kind wurde angeblich schwer verletzt. Die Polizei fahndet nach dem Flüchtigen.
Die Polizei fand die Leichen der Frau und der Kinder im Alter von drei bis 14 Jahren gestern Abend (Ortszeit) erschossen in ihrer Wohnung in Cleveland. Die Fahndung nach dem Ehemann läuft. Er soll nach dem Amoklauf zu Fuß aus dem Haus geflohen sein. Spezialeinheiten überprüften Busse, Spezialeinheiten in Hubschraubern unterstützten die Suche nach dem Verdächtigen aus der Luft. Clevelands Polizeichef Michael McGrath warnte, der Gesuchte sei eine Gefahr für die Öffentlichkeit und forderte ihn auf, sich zu stellen. "Wir glauben, dass er weiter unbewaffnet ist", so Polizeisprecher Thomas Stacho.
Vor dem Haus des Verdächtigen erklärte ein Mann vor der Polizeiabsperrung, der Flüchtige habe erst vor Kurzem seine Tochter geheiratet. Kurz vor der Bluttat habe er noch eine merkwürdige SMS von seiner Tochter bekommen. Deren Inhalt: "Ruf mich an, lebe dein Leben, liebe es." Als er zurück rufen wollte, sei niemand ans Telefon gegangen. Seine Tochter habe mit ihren drei Kindern, ihrer Schwester und deren Zwillingen zusammen gelebt. Das Fahndungsfoto seines Schwiegersohns habe er im Fernsehen gesehen.
Warum es zu der Schießerei kam, war zunächst unklar. Die Behörden vermuten ein Familiendrama. "Es sieht so aus, als ob es einen häuslichen Streit gegeben hat", so Polizeisprecher Stacho. Das weitere Opfer, ein siebenjähriger Junge, befand sich laut Polizei in einem "sehr kritischen Zustand".
Die Ermittler haben ein Fahndungsfoto des Verdächtigen veröffentlicht. "Es gab Augenzeugen für die Tat", sagte Stacho. Deshalb sei man sicher, dass der Gesuchte auch der Täter ist.