Ein heller Lichtschweif, der von einem weit entfernten Punkt am Himmel kommt. Diese Erscheinung in Israel versetzte die Menschen in Aufruhr.
Tel Aviv. Ein Ufo am Himmel über Israel hat in der Nacht zum Freitag die Menschen in Aufruhr versetzt. Hunderte Israelis riefen Medienberichten zufolge bei den Polizeirevieren an und berichteten, dass sie ein helles Licht am Nachthimmel gesehen hätten. Auch in Armenien und dem Libanon war das Licht den Berichten zufolge zu sehen. Wahrscheinlich habe es sich um einen russischen Raketentest gehandelt, sagte der Vorsitzende der israelischen Astronomie-Vereinigung, Jigal Pat-El, dem Online-Nachrichtenportal „Ynet“.
„Die Rakete ist anscheinend außer Kontrolle geraten und das, was die Menschen gesehen haben, waren die Reste und das Benzin. Sie hat eine Höhe von bis zu 300 Kilometern erreicht, deswegen konnte sie von so vielen Gegenden aus gesehen werden.“ Russland bestätigte, dass eine Testrakete in der Nähe der südrussischen Stadt Astrachan abgefeuert worden sei .
„Wir haben einen großen Lichtschweif gesehen, der von einem weit entfernten Punkt im Himmel kam“, sagte ein Mann aus dem Norden Israels laut „Ynet“. „Woher der Lichtschweif genau kam, konnten wir nicht sehen, aber er war riesig und sehr ungewöhnlich.“ Im Dezember 2009 hatte ein blaues spiralförmiges Licht über Norwegen für Aufsehen gesorgt - das sich später als gescheiterter russischer Raketentest entpuppte.