Wolfgang Niedecken und seine Band BAP starten heute in der Music Hall Worpswede bei Bremen ihre Tournee. Der Sänger fühlt sich wieder fit.
Oldenburg. BAP-Sänger Wolfgang Niedecken (61) fühlt sich besser und gesünder als vor seinem Schlaganfall im vergangenen Jahr. „Seit ich entlassen wurde, bin ich jeden Morgen eine Stunde auf dem Heimtrainer und gucke mir dabei Videos an“, sagte der Kölner Musiker der in Oldenburg erscheinenden „Nordwest-Zeitung“ (Donnerstag). Im Gegensatz zu früher gehe er in Hotels in den Fitnessraum. „Heute lasse ich sogar alkoholfreies Bier sein. Ich achte überhaupt sehr viel auf ordentliche Ernährung“, sagte Niedecken. „Ich bin fitter als vorher.“
Anfang November war die schwere Erkrankung des Sängers bekanntgeworden. Nach dem Schlaganfall hätten ihm anfangs die Worte gefehlt, teilweise habe er Lähmungserscheinungen gehabt, sagte der BAP-Frontmann in dem Interview. Ursprünglich wollte er mit seiner Band schon im November auf Tour gehen. „Ich werde schon nervöser sein als sonst - nach all dem, was passiert ist“, sagte Niedecken.
BAP beginnt am Donnerstagabend die Tournee „Volles Programm - Tour 2012“ in Worpswede bei Bremen.