Die meiste Zeit will Beckham im Camp Bastion verbringen. Außerdem ist ein Ausflug in die Provinzhauptstadt Lashkar Gah geplant.
Kabul. Der britische Fußballstar David Beckham will mit einem Truppenbesuch in Afghanistan die Moral der Soldaten stärken. „Beckham ist auf dem Weg nach Afghanistan“, sagte ein britischer Armeesprecher am Freitag. Der 34-jährige Ex-Kapitän der englischen Nationalmannschaft werde voraussichtlich das Wochenende in der südafghanischen Provinz Helmand verbringen. Die meiste Zeit will Beckham demnach im Camp Bastion verbringen, geplant ist zudem ein Ausflug in die Provinzhauptstadt Lashkar Gah, wo Großbritannien eine Militärbasis hat, die auch Zivilisten hilft.
In Afghanistan sind rund 10.000 britische Soldaten im Einsatz, sie kämpfen überwiegend in der Provinz Helmand gegen die Taliban. Seit Beginn des Einsatzes 2001 sind 285 Briten am Hindukusch gestorben. Beckham kann wegen eines Sehnenrisses an der linken Achillesferse nicht an der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika teilnehmen. Er werde vermutlich erst im September wieder Fußball spielen können, sagte Beckham am Freitag dem Rundfunksender BBC.