Berlin. Um die Rente noch finanzieren zu können, hat der Gesetzgeber viel geändert. Was wegfiel – und wie sehr Jüngere benachteiligt werden.
Berlin. Wer sich nicht nur auf die gesetzliche Rente verlassen will, muss privat vorsorgen. Altersvorsorgeexpertin Sandra Klug gibt Tipps.
Berlin. Ab dem Sommer 2024 steigen die Renten in Ost wie West – doch eine Gruppe profitiert zusätzlich. Doch daran gibt es deutliche Kritik.
Berlin. Bei der Rente geht es nicht nur ums Geld, sondern um den Zusammenhalt im Land. Gut, dass die Ampel nun die Zukunft in den Blick nimmt.
Berlin. Am Mittwoch soll das Rentenpaket II ins Kabinett kommen. Was auf Rentner zukommt und warum Sozialverbände kritisch sind. Ein Überblick.
Berlin. Die Inflation ist für jeden ärgerlich. Auch Rentner hat sie getroffen. Die Deutsche Rentenversicherung hat nun genaue Daten ermittelt.
Berlin. Soll privates Altersvermögen nach dem Tod an Hinterbliebene gehen, sinkt oft die Rente. Tipps und Tricks für den höchsten Gewinn.
Berlin. Die Liberalen sägen an einem alten Kompromiss. Was hinter dem Manöver steckt – und warum für Ruheständler viel auf dem Spiel steht.
Hamburg/München. An die Rente denken viele erst mit über 50. Experten verraten, wie Sie sich auch spät noch ein Vermögen für den Ruhestand aufbauen.
Berlin. Hochzeits-Rücktritt, kaputte Brille: Viele Versicherungen sind unnötige Geldfresser. Diese sind ein Muss für eine gute Absicherung.
Berlin. Ist die Rente noch sicher? Viele zweifeln. Die Gewerkschaft will nun die gesetzliche Altersvorsorge mit einem neuen Konzept stärken.
Berlin. Am Mittwoch will das Kabinett die Rentenanpassung zum 1. Juli beschließen. Erstmals steigen die Renten in Ost und West gleichstark.
Berlin. Die digitale Rentenübersicht schafft Durchblick über die späteren Bezüge – doch drei Monate nach dem Start klappt noch nicht alles.
Berlin. Etwa 6,3 Millionen Rentner sind steuerpflichtig. Fast eine Viertelmillion Rentner zahlt 2024 keine Steuern mehr. Das ist der Grund.
Berlin. Sind sich Eltern eines Kindes uneins, erhalten Mütter die Rentenpunkte für die Erziehung. Für wen das Urteil eine Verpflichtung ist.
Berlin. Ein Vater klagt, weil allein seine Ex-Partnerin die Zeit für Kindererziehung angerechnet bekommt. Ist die Ungleichbehandlung rechtens?
Berlin. Wer früher in Ruhestand geht, kann mit dem Kauf von Rentenpunkten Abzüge ausgleichen. Doch lohnt sich das? Die wichtigsten Antworten.
Berlin. Die Regierung hat viele Vorhaben abgearbeitet. Für andere fehlen Konsens und Geld. Was noch kommt und für wen es nicht besser wird.
Berlin. Der Reformbedarf ist nicht nur bei der Rente groß, auch bei den Pensionen herrscht Handlungsdruck. Da lohnt ein Blick zum Nachbarn.
Berlin. Das neue Wachstumschancengesetz bremst die Steuerlast bei Neurentnern: Welche Jahrgänge bis zu 12.000 Euro und mehr sparen können.
Berlin. Privat und betrieblich vorzusorgen, soll durch Reformen wieder attraktiver werden. Der beste Weg dahin hat allerdings auch Kritiker.
Berlin. Geld anlegen in einem Fonds – und zusätzlich vom Staat etwas dazu bekommen? Das geht! Ein Finanzexperte erklärt die Vor- und Nachteile.
Berlin. Etliche Kassen haben ihre Zusatzbeiträge angehoben. Das bekommen nun auch Ruheständler zu spüren. Was Betroffene wissen müssen.
Berlin. Ein Update der Rente verspricht die Regierung. Der Wirtschaftsweise Martin Werding erklärt, warum das Rentenpaket II nicht reicht.
Berlin. Die Koalition will das Rentenniveau sichern – und mutet den Bürgern dafür eine Menge zu. An einer Stelle aber traut sie sich etwas.
Berlin. Die Ampel will die Rente reformieren. In Berlin wurden heute die Pläne vorgestellt. Im Zentrum steht dabei das Generationenkapital.
Berlin. Aktien, Sozialabgaben, Steuergelder: Die Minister Heil und Lindner wollen das Rentenniveau stabilisieren – doch Sozialverbände warnen.
Berlin. Viele Minijobber zahlen nicht in die Rentenkasse ein, um Lohnabzüge zu vermeiden. Lesen Sie hier, welche Vorteile sie so verlieren.
Berlin. Fit, erfahren und händeringend gesucht: Alte arbeiten immer länger. Experten sprechen von einer „Verlängerung der Lebensarbeitszeit.“
Berlin. Viele Jahre gearbeitet, aber wenig verdient: Der Staat zahlt dann einen Zuschlag zur Rente. Doch die Einkommensprüfung sorgt für Ärger.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen