Permanente Bewegung, koordinative Übungen und Spaß begeistern die Trainingsgruppen, in denen individuell gefordert und gefördert wird.

Hamburg. Über die Lautsprecherboxen ist eine anfeuernde, rhythmische Musik zu hören, jeder Spieler ist ständig in Bewegung und der Spaß in der Gruppe ist nicht zu übersehen.

Auf Platz 16 der Anlage des Betriebsportverbandes Hamburgs (BSV) befinden sich neben dem Trainer vier Frauen und zwei Männer bei einer Trainingsstunde Cardio Tennis.

Trainer Andreas Meier-Siem spielt Tanja, 37 Jahre alt, gerade drei Bälle hintereinander zu – einen Rückhandball gefolgt von einem Vorhand-Angriffsball und einem abschließenden Überkopfball. Lange warten muss Tanja auf die nächste Runde nicht - die Seitenlinienaktivitäten verhindern ein Anstehen. Im Slalom geht es durch die Hütchen und anschließend im Sprint durch die Koordinationsleiter. Dass jeder Spieler permanent in Bewegung ist, scheint auf Begeisterung zu stoßen.

„Laufen macht einfach unglaublich viel Spaß.“ Kaum hat Caro, 35, diesen Satz über ihre Lippen gebracht, fangen ihre Trainingspartnerinnen an zu lachen. Auch Caro kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen und fügt an: „Die Freude an der Bewegung hängt einfach mit vielem zusammen – das Laufen in Kombination mit Tennis und der rhythmischen Musik macht einfach Laune.“

Der Trendsport aus den USA wird seit Anfang 2007 von zertifizierten Trainern in Deutschland angeboten und gilt als effektives Workout-Programm, das Tennis und Fitness optimal miteinander vereint.

Tennis und Fitness - optimal vereint

Alle Spieler auf dem Platz sind ständig in Bewegung und erhalten unabhängig von der persönlichen Leistungsfähigkeit ein hochwirksames Herz-Kreislauf-Training. „Der Spaß steht aber immer im Vordergrund. Die Spieler sollen sich nicht überfordert fühlen“, stellt Meier-Siem die Prioritäten klar. Spaß ist das richtige Stichwort. Bei dem einstündigen Cardio Workout ist eines besonders auffällig: Der Spaßfaktor beim Trainer als auch bei den Teilnehmern ist enorm hoch. Ständiges Abklatschen und motivierende Zurufe beleben das Training und erzeugen einen außergewöhnlichen Teamgeist. Dagmar, 66, schwärmt von ihrem Trainer und der harmonischen Mannschaftsstimmung: „Ich habe unter vielen Tennis-Trainern gelitten und habe Angst gehabt Fehler zu machen. Bei Andreas bin ich einfach super glücklich und der Teamgeist ist wirklich klasse.“

Die besondere Stimmung in der Truppe und das Trainieren mit Musik scheint für viele Spieler positive Auswirkungen zu haben. Die Bedeutung von verschlagenen Bällen nimmt immer mehr ab, und die Verkrampfung vieler Spieler löst sich allmählich. Das Besondere beim Cardio Tennis ist weiterhin, dass Spieler unterschiedlicher Spielstärke und Altersklassen zusammen trainieren können. Egal ob Paare, Familien oder Freunde. Ein gemeinsames Training bleibt für jeden Einzelnen effektiv. Meier-Siem erklärt: „Durch individuelle Zuspieltechniken bewegt sich jeder Spieler in seiner persönlich optimalen Cardio-Zone, dem Bereich des besten Trainingseffekts.“ Anfänger können auch mithilfe von Pulsuhren kontrollieren, ob ihre Pulsfrequenz in ihrer persönlichen aeroben Zone liegt.

Jedem Spieler wird nach individuellen Fähigkeiten zugespielt, jeder kann sich entweder bei den Seitenlinienaktivitäten zusätzlich fordern oder bei Überbelastung eine Runde aussetzen. Meier-Siem weist die Spieler auch immer wieder auf diese Optionen hin und sagt: „Keiner muss sich schämen, wenn er eine Runde aussetzt. Jeder soll ohne Druck trainieren.“ Von außen betrachtet wirken alle in der Gruppe absolut gelöst und locker. Keiner ist verspannt oder macht sich große Gedanken, ob er den Ball nun richtig trifft.

Dadurch verbessert sich automatisch das Tennisspiel. Elke, 63, bemerkt, seit sie vor zwei Jahren mit dem Cardio Tennis Training begonnen hat, Fortschritte in ihrem Spiel: „Ich habe schon lange Tennis-Training. Aber ich habe das Gefühl, dass ich durch das Cardio Tennis besser geworden bin.“

Für Tanja ist dieser Sport einfach ideal: „Ich habe Spaß am Tennis spielen und habe gleichzeitig einen Fitness-Effekt. Außerdem ist der Teamgeist super und die Musik dabei macht Laune.“

Die Mannschaft und der Trainer sind sich einig: Cardio Tennis vereint Spaß und Sport und sollte unbedingt ausprobiert werden.

Weitere Informationen zum Cardio Tennis:

Andreas Meier-Siem bietet Cardio Tennis in Kooperation mit dem BSV, dem Betriebssportverband Hamburg, an, der sich verstärkt für zukunftsweisende Konzepte in den Bereichen Fitness, Gesundheit und Lebensqualität engagiert. Dabei wurde auch die Tennisanlage in der Nähe der S-Bahn Station Berliner Tor, auf der das Cardio Tennis angeboten wird, erst kürzlich zu Hamburgs erster Tennis-Leichtspielanlage umgestaltet: Leichtes Tennisplatzbuchen, Ausleihen von Schlägern, Bällen und Schuhen sowie auf Wunsch Training auf natürliche Lernart sind Eckpfeiler des Konzepts.

Unter http://www.tennis-erfuellung.de/Startseite.html können sie Kontakt mit Andreas Meier-Siem aufnehmen und erfahren noch mehr zum Cardio Tennis.