Und ab wann kann mein Kind mit Hockey beginnen? Die wichtigsten Fragen rund um Deutschlands Hochburg dieses Sports in der Hansestadt.
Hamburg. Wie groß die Hockey-Begeisterung in Hamburg ist, zeigt schon die TV-Quote des Endspiels. Der Marktanteil der ZDF-Übertragung lag bei 28,1 Prozent (bundesweit 22 Prozent). Kein Wunder, schließlich kommen die Bundestrainer Markus Weise (Herren) und Michael Behrmann (Damen) aus der Hansestadt, ebenso 15 Spielerinnen und Spieler.
Wie viele Hamburger spielen Hockey, und wie hoch ist die Zahl der Vereine?
Mit mehr als 7500 Spielerinnen und Spielern liegt Hamburg im Vergleich der Bundesländer auf Rang drei. Nur in Nordrhein-Westfalen und Berlin gibt es noch mehr Sportler. Organisiert sind sie in 23 Vereinen.
Wie stark ist die Hansestadt in den Bundesligen vertreten?
In der Herrenbundesliga spielen mit dem Club an der Alster, dem Harvestehuder THC und dem Uhlenhorster Hockey-Club drei Vereine. Zwar stellt Berlin den aktuellen deutschen Feldhockey-Meister, der UHC ist aber Rekordgewinner der Eurohockey-League. Den seit fünf Jahren ausgetragenen europäischen Wettbewerb gewannen die Uhlenhorster gleich dreimal. Bei den Damen reiht sich mit dem Klipper THC ein vierter Bundesligist ein. Zudem ist der Großflottbeker THGC in der 2. Bundesliga im Damen- und Herrenbereich vertreten. Die TG Heimfeld bei den Damen und der THK Rissen und der Klipper THC bei den Herren sind die weiteren Hamburger Zweitligisten.
Wie ist es um den Nachwuchs in den Vereinen bestellt?
Die fünf großen Bundesliga-Klubs genießen hohen Zulauf. Die Klubs in Marienthal, Rahlstedt, Bergedorf, Horn oder Hamm haben noch Bedarf. "Diese Vereine würden sich im Nachwuchsbereich sicher gerne vergrößern", sagt Markku Slawyk, Hamburger Hockey-Landestrainer. In den U16- und U18-Junioren-Nationalteams kämpfen aktuell zehn bis 14 Hamburger Spielerinnen um einen Platz, bei den Herren hoffen sechs Spieler darauf, ihren Olympia-Traum verwirklichen zu können.
Wie wird der Hockeysport in den Schulen gefördert?
Mit individuellem Training am Vormittag werden Hamburgs Talente, die in den Landes- oder Bundeskadern stehen, in der Eliteschule des Sports in Dulsberg und am Gymnasium Othmarschen gefördert. Zwei weitere Partnerschaften in Kooperation mit dem Hamburger Sportbund sind bereits geplant. Zudem werden in mehr als 40 Gruppen an Hamburger Schulen Kinder im Rahmen des Unterrichts oder in Arbeitsgruppen an den Sport herangeführt.
In welchem Alter kann mein Kind mit dem Hockeyspielen beginnen?
Fast jeder Hamburger Klub bietet Kindern ab vier Jahren ersten Kontakt zum Hockeysport. Der organisierte Spielbetrieb im Hamburger Hockey-Verband beginnt im Alter von acht Jahren auf einem Kleinfeld.