Hamburg. Alba Berlin und FC Bayern München heißen die ersten Gegner der Hamburger. Die Saison der Towers beginnt aber schon eine Woche vorher.

Auf die Veolia Towers Hamburg wartet in der Basketball-Bundesliga ein knallhartes Auftaktprogramm zum Start in die neue Saison. Am ersten Spieltag empfangen die Hamburger mit Alba Berlin den Deutschen Meister von 2022. Eine Woche später geht es dann zum amtierenden Double-Sieger FC Bayern München.

Meister und Vizemeister gleich zu Beginn – die ersten beiden Spiele werden den Wilhelmsburgern vermutlich auf Anhieb Topleistungen abverlangen. Die Fans der Hamburger dürfen sich wiederum gleich am ersten Spieltag auf eine der besten Mannschaften Deutschlands freuen. Das Spiel gegen die Hauptstädter findet am 22. September (18 Uhr) in der Inselpark Arena statt, am 29. September (15 Uhr) tritt das Team von Cheftrainer Benka Barloschky in Bayern an.

Basketball-Bundesliga: Bayern München eröffnet mit neuem Trainer

Den Münchenern kommt auch die Ehre zuteil, die 59. Saison der Basketball-Bundesliga am 20. September gegen Europe-Cup-Gewinner Niners Chemnitz zu eröffnen. Dann wird auch Gordon Herbert seine Premiere als Coach feiern. Der aktuelle Nationaltrainer, der Deutschland im vergangenen Jahr zum Weltmeistertitel coachte und gerade bei den Olympischen Spielen in Paris weilt, steht ab der kommenden Saison bei den Münchenern an der Seitenlinie.

Mehr zum Thema

Die Saison startet für die Towers bereits ein Wochenende zuvor. Am 14. oder 15. September reisen die Hamburger in der ersten Runde des BBL-Pokals zu den MLP Academics Heidelberg. Das Spiel ist das einzige Bundesliga-Duell zum Start in die Pokal-Saison und für die Towers somit gleich zu Beginn ein erster Härtetest. Karten für die Bundesliga-Partien können Fans im Laufe der zweiten Augustwoche über den Online-Ticketshop der Hamburger kaufen.