Hamburg. Die Wilhelmsburger starten am 13. August in die Vorbereitung. Die Anhänger haben kaum eine Chance, das neue Team kennenzulernen.
Sie schlenderten über den Rathausmarkt, begutachteten den Jungfernstieg, machten Dinge, die Touristen in Hamburg eben so tun. Dazu gehört natürlich auch ein Selfie, unter das Raoul Korner auf Instagram schrieb: „Zwei Österreicher in Hamburg“. Die gute Nachricht für den 48-Jährigen und seinen Co-Trainer Stefan Grassegger, den zweiten Alpenländer: Sie haben noch zwei Wochen Zeit fürs Touristendasein. Die gute Nachricht für die Veolia Towers Hamburg: Danach wird sich ihr neuer Cheftrainer bäuchlings in die Arbeit stürzen.
Basketball: Towers absolvieren Trainingslager in Polen
Am 13. August nimmt der Basketball-Bundesligist die Arbeit für die Ende September beginnende Saison auf. Zeit für Touri-Aktivitäten? Denkste. Nicht einmal im polnischen Breslau, in dem die Wilhelmsburger vom 17. bis 24. August ihr Trainingslager beziehen. Im Anschluss daran beginnt der muntere Testspielmarathon bei Zweitligist Artland Dragons (27. August), beim Vorbereitungsturnier in Bayreuth (3./4. September), gegen die Basketball Löwen Braunschweig (9. September), bei Aufsteiger Rostock Seawolves (11. September), den Telekom Baskets Bonn (15. September), gegen den belgischen Club Belfius Mons-Hainaut (17. September) und, durchatmen, schließlich in Hagen gegen die Academics Heidelberg (24. September).
- Hamburg Towers verpflichten Basketballer James Woodward
- Towers können Kapitän halten – der Familie sei Dank
- Hamburg Towers erhalten Millionen für die Namensänderung
„Besonders die Jungs, die neu in Deutschland sind, sollen mithilfe der Testspiele ein Gefühl für das Level in der Bundesliga bekommen“, sagt Korner. Ein öffentliches Testspiel in der heimischen edel-optics.de Arena wie in den vergangenen Jahren, um das neue Team den Fans zu präsentieren, lasse sich aus organisatorischen Gründen nicht ermöglichen. Alternativ soll es eine Saisoneröffnungsveranstaltung geben.
Basketball-Nationalspieler "WoBo" bekommt Sonderurlaub
Apropos Saisoneröffnung: Jonas Wohlfarth-Bottermann muss seinen Urlaub eine Woche vor Korner und Co. beenden. Der neue Towers-Center steigt schon am 6. August mit der Nationalmannschaft in die Vorbereitung auf die EM in Deutschland (1. bis 18. September) ein. Sollte der 32-Jährige aus dem vorläufigen Kader gestrichen werden, stößt er ohne Umwege über Rathausmarkt und Jungfernstieg ins Training.
Das schwedische Unternehmen Craft wird Premiumpartner und neuer Ausrüster der Towers. Der Vertrag mit dem Spezialisten für technische Sportbekleidung läuft bis 2025.