Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft sind auf Facebook, Twitter und Instagram fleißig unterwegs und verleihen den Fans so Einblicke in das Geschehen abseits der Presskonferenzen und Trainingseinheiten. Einzig Miroslav Klose hat „nur“ eine Homepage.

Hamburg. Es ist der direkte Draht zu den Fans: Abseits der Pressekonferenzen twittern, liken und posten die Nationalspieler um Mesut Özil, Bastian Schweinsteiger und Co. fleißig bei Facebook, Twitter und Instagram. Einzig Miroslav Klose hat „nur“ eine Homepage, auf der der Stürmer seine Fans auf dem Laufenden hält. Die Profis teilen vor allem Bilder aus dem Trainingslager und Hotelzimmern. Beliebt sind auch die so genannten „Selfies“, Selbstportraits mit der Handykamera, mit den Teamkollegen.

Wahrer Social-Media-King im deutschen Team ist wohl Mesut Özil. Alleine auf Facebook haben rund 19,5 Millionen Menschen seine Seite mit „Gefällt mir“ markiert. Das ist allerdings nichts im Vergleich zum Superstar Cristiano Ronaldo, der 82 Millionen „Gefällt mir“-Angaben hat.

Bei Twitter ist Lukas Podolski im deutschen Team am aktivsten. Er schrieb die meisten Tweets. Aber auch Jerome Boateng, Andre Schürrle und Mesut Özil schreiben regelmäßig 140-Zeichen-Nachrichten.

Bereits 2012 hatte sich Bundestrainer Jogi Löw in einem Zeit-Interview zu Regeln für die Spieler geäußert: “Die Kabine, der Inhalt der Teambesprechungen, Taktik, Verletzungen und so weiter sind tabu. Ebenso die Privatsphäre von Mitspielern und Betreuern.” Er selbst habe bisher keine Berührungen zu den Sozialen Netzwerken gehabt und dies auch nicht vor. Dagegen twittert das DFB-Team (Facebook, Twitter, Homepage) fleißig über die Mannschaft. Im folgenden finden Sie die Seiten der deutschen Spieler und eine Auswahl der Stars anderer Nationen.

Torhüter:

Manuel Neuer: (Facebook, Twitter, Homepage), Roman Weidenfeller (Facebook, Homepage), Ron-Robert Zieler (Facebook)

Abwehr:

Jerome Boateng (Facebook, Twitter, Homepage, Instagram), Matthias Ginter (Facebook), Kevin Großkreutz (Homepage, Instagram), Benedikt Höwedes (Facebook, Twitter, Homepage), Mats Hummels (Facebook), Philipp Lahm (Facebook, Homepage), Per Mertesacker (Facebook, Twitter, Homepage), Shkodran Mustafi (Facebook), Marcel Schmelzer (Facebook, Homepage)

Mittelfeld:

Julian Draxler (Facebook, Homepage), Sami Khedira (Facebook, Homepage), Christoph Kramer (Instagram nicht offiziell bestätigt), Marco Reus (Facebook, Twitter, Homepage), Mario Götze (Facebook, Twitter, Homepage), Toni Kroos (Facebook, Twitter, Homepage), Thomas Müller (Facebook, Twitter, Homepage), Mesut Özil (Facebook, Twitter, Homepage, Instagram), Lukas Podolski (Facebook, Twitter, Homepage, Instagram), André Schürrle (Facebook, Twitter, Homepage, Instagram), Bastian Schweinsteiger (Facebook, Twitter, Homepage)

Sturm:

Miroslav Klose: (Homepage), Kevin Volland: (Facebook, Twitter)

Diese weiteren WM-Stars sind bei Twitter und Co.

Cristiano Ronaldo, Portugal: Facebook, Twitter

Andrés Iniesta: Twitter

Edin Dzeko, Bosnien-Herzrgovina: Twitter

Neymar, Brasilien: Twitter

Arturo Vidal, Chile: Twitter

Didier Drogba, Elfenbeinküste: Facebook

Wyne Rooney, England: Twitter

Michael Essien, Ghana: Twitter

Gianluigi Buffon, Italien: Twitter

Mario Balotelli, Italien: Twitter

Shinji Kagawa, Japan: Twitter

Samuel Eto’o, Kamerun: Twitter

Radamel Falcao, Kolumbien: Twitter

Robin van Persie, Niederlande: Twitter

Heung Min Son, Südkorea: Facebook